Ein gelungener Ersatz

Zufriedene Kunden und Händler während der „Dankeschön“-Woche / Taschen werden ab heute verkauft

Am letzten Tag der „Dankeschön-Woche“ traten die Bayern Stürmer in der Innenstadt auf.

Seesen. „Eine schöne Woche!“ Dieses zufriedenstellende Fazit zog Sabine Hagemann vom Stadtmarketing Seesen am Sonnabendmittag: „Wir haben nur positive Rückmeldungen zur ‘Dankeschön- Woche’ bekommen.“ Schon das Zwischenfazit am Mittwoch war gut ausgefallen. Trotz des teilweise sehr herbstlichen Wetters, waren deutlich mehr Menschen in der Innenstadt unterwegs, als an üblichen Tagen. „Die Händler haben mehr Leben in der Stadt festgestellt. Insbesondere am Nachmittag waren viele Familien unterwegs“, so Hagemann.

Das lag zumindest teilweise auch an den Ausstellern, die mit Karussell, Entenangeln und einigen kulinarischen Angeboten so etwas wie ein kleines Herbstfest herbeizauberten. „Die Aussteller waren schon am Montag zufrieden“, wusste die Vorstandsvorsitzende der Stadtmarketing eG zu berichten. Seit Monaten hatten sie gar keine Termine mehr, nun immerhin hier in Seesen. Bei den Händlern fällt die Bilanz ähnlich aus, wie bei den „normalen“ Stadtfesten – sehr unterschiedlich. Sie hatten teilweise mit speziellen Angeboten in ihre Geschäfte gelockt. „Jeder wie und was er kann“, war das Motto. Rabattaktionen oder kleine Geschenke gab es in fast allen der am Ende 53 teilnehmenden Händler. „Leider waren die Filialisten nicht dabei. Die bekommen für so etwas kein Ok von oben“, bedauert Hagemann.

Vom Stadtmarketing kam die Idee für die Taschen. Daraus wurde auf Vorschlag von Karin Lohmüller (Bücherwelt) dann eine ganze Woche. Und die wird zumindest teilweise noch verlängert. Die Aussteller bieten auch in der kommenden Woche noch Karussell, Crêpes, Bratwurst und Co. an. Die „Kauf-lokal“-Taschen mit dem Seesen-Scherenschnitt werden ab dem heutigen Montag für 2,50 Euro verkauft. Erhältlich sind sie in der Bücherwelt, bei Frechdachs, Amplifon, Polenz, Andilo, Der neue Klapprodt, Chamada Fashion, Isabella Beier, Anja´s Sunflower und dem Stadtmarketing. Ob es eine Wiederholung der „Dankeschön-Woche“ geben wird, steht noch nicht fest. „Dazu gibt es eine Nachbesprechung mit den Händlern und dann überlegen wir uns das“, teilt Sabine Hagemann abschließend mit. Die Premiere ist jedenfalls geglückt.dh