Ein Stadtfest ganz nah an perfekt

Diesmal war das Frühlingswetter mit im Bunde von Besuchern, Ausstellern und Geschäftsleuten

Ein solches Bild gab es schon seit einiger Zeit nicht mehr bei Stadtfesten in Seesen: Besucher, so weit das Auge reicht.

Seesen. Man sollte mit den Superlativen ja bekanntlich immer sparsam umgehen, aber das Frühlingsfest 2018 am gestrigen Sonntag in Seesen war schon ganz nah dran an „perfekt“. Die Sonne strahlte, die Temperaturen befanden sich auf Sommerniveau und selbst von der angesagten Gewitterlage war weit und breit keine Spur. Eine große Sorge weniger für Thorsten Scheerer und Sabine Hagemann vom Stadtmarketing.

Sie hatten vor allem im Vorfeld zwar wieder einmal alle Hände voll zu tun, dafür dank der guten Vorbereitung aber auch alles im Griff. Das auf die Beine gestellte Programm traf den Geschmack aller Altersklassen. Mit anderen Worten: Es lief wie am Schnürchen. Das tat gut nach all den Wetter- und Baustellenkapriolen der jüngeren Vergangenheit. Schon vor dem offiziellen Startschuss um 13 Uhr waren die ersten neugierigen Besucher in die Innenstadt geeilt.

Auch diesmal wieder war das Stadtfest mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden; und so drängten sich im Verlauf des Nachmittags die Besucher nicht nur auf den Straßen der Innenstadt, sondern nutzten gerne die Gelegenheit zum sonntäglichen Shopping. Manch eine(r) mag so vielleicht auch dem ersten kräftigen Sonnenbrand des Jahres entgangen sein. Nun, mit Musik und Show geht bekanntlich alles besser. So hatten es sich auch die Planer des Frühlingsfestes gedacht und auf Bewährtes gesetzt.

Die vier Jungs von „Goodbeats“ hinterließen wie schon im vergangenen Jahr auf der Bühne im Schatten des Jacobson-Hauses mit einem bunten Mix aus aktuellen Chart-Hits und Rock-Klassikern nachhaltigen Eindruck. Weitere Beiträge leisteten beispielsweise die Gitarrenschüler um Frank Bleyer, die Drehorgelmusik aus Windhausen sowie die buchstäblich gut aufgelegten Teams von MMS und PP-Service. Außerdem hatte Frank Hoyer mit seiner Gitarre am Stand des Arbeitskreises Jung und Alt dafür gesorgt, dass „Seesen singt“.

An den Nachwuchs war natürlich auch gedacht: Ob die Puppenbühne Laretti und die „Superstar“-Bühne samt Mini- Playback-Show vor dem Rathaus, ob das Hähnchenangeln bei Witwe Bolte am Jasperplatz, das Kinderkarussell, das Bungee-Trampolin oder die „Kinderfahrschule“ – Langeweile kam da nun wirklich auf.

Wer sich gerne auf zwei oder vier Rädern fortbewegt, kam bei der Präsentation der neuesten Automodelle beziehungsweise beim Zweiradshop Kohlstedt auf seine Kosten, wobei letzterer gleichzeitig das 90-jährige Bestehen des Betriebes feierte. Und das in der gesamten Innenstadt kulinarisch ordentlich aufgefahren wurde – angefangen von den gegrillten Köstlichkeiten bis hin zum Kuchen für den guten Zweck, den die Lady Lions zugunsten von „Hil-De“ verkauften – versteht sich wohl von selbst.

Alle Aktionen und Attraktionen aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen und ist auch nicht notwendig, denn was zählt, ist das Ergebnis: Seesen kann Stadtfest!