Einbruch ins Mehrgenerationenhaus und in die Seesener Tafel

Schadenssumme beläuft sich auf über 1000 Euro / Marion Deerberg: „Nicht in Worte zu fassen!”

In der Nacht vom 30. auf den 31. Dezember drangen Unbekannte nach gewaltsamen Öffnen zweier Türen in die Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses und der Tafel in der Baderstraße ein. Ein Türfenster im Gebäude wurde dabei eingeschlagen.

Seesen. Ihren Jahreswechsel hatten sich die Verantwortlichen der Tafel Seesen und des Mehrgenerationenhauses (MGH) sicherlich anders vorgestellt. In der Nacht vom 30. Dezember auf den 31. Dezember 2019 drangen Unbekannte nach gewaltsamen Öffnen zweier Türen in die Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses und der Tafel in der Baderstraße ein. Ein Türfenster im Gebäude wurde dabei eingeschlagen.

Der oder die Täter öffneten Schränke sowie kleinere Holzkisten und Verbandskästen und suchten vermutlich dort nach Bargeld, zuerst in der Tafel-Ausgabestelle und dann in den Räumen des Mehrgenerationenhauses. Entwendet wurde ein kleiner, verschlossener Tresor und zwei abgeschlossene Geldkassetten. Im Tresor und in den Geldkassetten befand sich zum Zeitpunkt des Einbruchdiebstahls jedoch kein Bargeld.

Der Tischtresor war etwa 20 Jahre alt und wurde seit mehreren Jahren nicht mehr genutzt. „Bei der Tafel und in ein Mehrgenerationenhaus einzubrechen ist nicht in Worte zu fassen. Unfassbar. Anscheinend haben so manche gar keine Skrupel mehr und machen noch nicht mal mehr vor gemeinnützigen Einrichtungen halt. Die Tafel ist ein sozialer Laden ohne Kasse und hier gibt es nur Lebensmittel. Das Mehrgenerationenhaus ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Außer Sitzgelegenheiten findet man hier nichts. Die Ausgabestelle der Tafel und einige Räume im MGH waren durchwühlt, so dass wir davon ausgehen müssen, dass der oder die Täter gezielt nach Geld gesucht haben. Wir stecken soviel Herzblut, Zeit und Energie in unsere Arbeit. Wir haben nur wenige Einnahmen die gerade einmal die laufenden Kosten abdecken. Das Gebäude wird von uns selbst in Schuss gehalten. Wir sind total verärgert“, sagt Marion Deerberg, verantwortlich für die Tafel und das MGH.

Und sie berichtet weiter: „Wir sind doch nicht blöd und schützen uns im Rahmen unserer Möglichkeiten ohnehin vor Diebstählen. Deshalb lassen wir grundsätzlich keine Gelder zur Aufbewahrung in unserem Gebäude. Zu holen gibt es bei uns deshalb nichts. Das Ganze macht überhaupt keinen Sinn. Durch den Einbruch wurde nicht nur der Tafel geschadet, sondern auch den Bedürftigen sowie den Menschen im Mehrgenerationenhaus. Getragen wird die Tafel und das MGH von einem Verein, der zwar versichert ist, aber sich mit einer Eigenbeteiligung an den verursachten Schäden beteiligen muss. Einen Verein solche Kosten aufzudrücken ist das Allerletzte“.

Der Träger der Tafel Seesen bittet um Geldspenden zur Überwältigung der Schäden, die beim Einbruch an der Ausgabestelle entstanden sind. Konto: VAMV-Ortsverband Seesen e.V., IBAN: DE03 2789 3760 1007 6905 00, BIC: GENODEF1SES. Bank: Volksbank eG Seesen Verwendungszweck: Hilfe für die Tafel Seesen.

Zeugenhinweise bitte an die Polizei Seesen unter Telefon (05381) 9440.red