Eintauchen in die Welt der Bücher

Viel Lektüre bei großer Ausstellung in der Grundschule Jahnstraße / Carolin Görtler zeichnete mit Kindern

An den Bücherständen in der Pausenhalle wurde fleißig geschmökert – und eingekauft.

Seesen. Eine Veranstaltung darf im Jahresprogramm der Grundschule an der Jahnstraße nicht fehlen – die große Bücherausstellung. Auch in diesem Jahr konnte der Eltern- und Förderverein der Schule in Zusammenarbeit mit der Seesener Buchhandlung Isabella Beier ein breit gefächertes Angebot an Kinder- und Jugendliteratur präsentieren. Während ein Besuch – und damit ein Abtauchen in neue Welten – für die Jungen und Mädchen bereits im Rahmen des Unterrichts auf dem Stundenplan stand, war die in der Pausenhalle aufgebaute Ausstellung am letzten Tag dann auch für Eltern, Großeltern und Geschwister geöffnet. Und das nicht nur zum Schmökern, sondern natürlich auch zum Kaufen. Bei der großen Auswahl von Büchern aus der „Greg's Tagebuch“- oder „Was-ist-Was“-Reihe, Fußball-, Pferde-, Mal- und Bastelbüchern oder auch den Klassikern von „Das magische Baumhaus“ und „Die drei ??? Kids“ hatte der Wunschzettel für den Weihnachtsmann hier und da schon eine stolze Länge erreicht.

Zu einer gemütlichen Pause lud währenddessen das kleine „Büchercafé“ ein – hier konnten auch, oder ganz besonders, die Eltern bei einer Tasse Kaffee oder Tee und Keksen in den Büchern stöbern oder einfach nur ein kleines Päuschen einlegen.

Doch das war noch nicht alles. Auch diesmal lud zusätzlich ein Flohmarkt auf der Bühne des Foyers zum Stöbern ein. Im Vorfeld hatten die Jungen und Mädchen sämtliche Winkel des heimischen Kinderzimmers durchleuchtet und sich gefragt, was nicht mehr benötigt wird und sich zu Geld machen lässt. Und so gab es schließlich einige „Stände“, an denen hauptsächlich Bücher, Spielzeug, Spiele oder Kuscheltiere auf neue Besitzer warteten.

Ein besonderes Bonbon war außerdem der Besuch von Carolin Görtler, deren Tochter selbst hier zur Schule geht. Die gebürtige Seesenerin hat schon mehr als zwei Dutzend Wimmel- und Kinderbücher illustriert. Seit gut zehn Jahren fertigt sie immer häufiger Visualisierungen für Unternehmen an und zeichnet live als Graphic Recorderin. Die Jungen und Mädchen hatten einen Riesenspaß dabei, mit Hilfe der Ratschläge einer passionierten Viel-Zeichnerin Tiere und Landschaften aufs Papier zu bringen.kno