Endlich wieder Fußball auf dem grünen Rasen: Kühn-Tore zum Turnier-Auftakt

Nach langer Corona-Unterbrechung wurde in Rhüden endlich wieder Fußball gespielt / Pause war den Akteuren deutlich anzumerken

FC-Akteur Matteo Melone macht hier Druck auf den gegnerischen Spieler und Ball.

Rhüden. Es hat lange, sehr lange gedauert, bis im Stadtgebiet Seesen endlich einmal wieder Fußball gespielt wurde. Am Wochenende war es dann aber endlich soweit. Der FC Rot-Weiß Rhüden hatte am Samstag und Sonntag auf dem Sportplatz ein zweitägiges Turnier mit vier Mannschaften ausgerichtet.

Am Sonnabend trafen im Rahmen des 1. Masch Fördertechnik Cup zunächst die Mannschaften von TuSpo Lamspringe und die A-Junioren des JSG SC U Salzgitter (Landesliga) aufeinander. Die Lamspringer hatten dabei beim 1:0-Erfolg hauchdünn die Nase vorn. Man merkte allen Spielern natürlich die lange fußballfreie Zeit an. Noch klappte nicht alles auf dem grünen Rasen, und klar ist auch, dass die Teams erstmal wieder ihren Rhythmus finden müssen.

FC Rot-Weiß Rhüden dreht Spiel gegen Petershütte durch zwei Tore von Martin Kühn

Hinzu kam am Sonnabend die schwülwarme Luft, die über dem Sportplatz in Rhüden lag. So war es für die Fußballer kein leichtes, sofort wieder Fuß zu fassen.
Das wurde dann auch in der zweiten Partie des Tages deutlich, als die Gastgeber vom FC Rot-Weiß vor ordentlicher Zuschauerkulisse auf TuSpo Petershütte traf. Die Petershütter hatten im Vorfeld der neuen Saison freiwillig den Rückzug aus der Landesliga vollzogen. Der personelle Aderlass war zu groß, als das die verbliebenen Akteure in dieser Klasse leistungsmäßig mithalten könne. Sie gingen gegen den FC mit 1:0 in Führung.

Niemand anderes als Spielertrainer Martin Kühn war es nach der langen Pause vorbehalten, mit seinen beiden Toren den Spieß in diesem Match umzudrehen und sich somit für das Finale am späten Sonntagnachmittag zu qualifizieren.

Über den Ausgang des Turniers wird der „Beobachter” in der morgigen Ausgabe berichten.uk