Enten-Spektakel auf Pandelbach

Nach dem Ausfall im „Dürrejahr 2018“ ging gestern Münchehöfer Traditionsrennen Nummer 13 über die Bühne

Viele Besucher säumten die Rennstrecke und feuerten ihre „Schützlinge“ an.

Münchehof. Wieder einmal als ein sonntäglicher Veranstaltungshöhepunkt erwies sich das vom CDU-Ortsverband Münchehof ausgerichtete 13. Münchehöfer Entenrennen, das im Rahmen des „CDU Family Day“ über die Bühne ging. Moment mal – hätte das nicht eigentlich die Nummer 14 sein müssen? Stimmt, aber im Dürrejahr 2018 führte auch der Pandelbach kaum Wasser und alles musste abgesagt werden. „Deshalb sind wir diesmal auf Nummer sicher gegangen und haben die Traditionsveranstaltung nicht für den Hochsommer, sondern bereits jetzt, im Frühjahr, terminiert“, erklärte Sabine Wendt vom Organisationsteam.

Eine kluge Entscheidung, denn auch wenn sich das Wetter nochmal unbeständig zeigte und durchaus ein Jäckchen angeraten war, tat das der Besucherresonanz keinen Abbruch.

Bei gegrillten Leckereien, Kaffee, Kuchen und gekühlten Getränken wartete man gespannt auf den Beginn der Rennen. Bevor es aber los ging, wurden die Enten mit einer Startnummer versehen, angemalt und gestylt, damit jeder während des Rennens die eigenen „Schützlinge“ erkennen und anfeuern konnte. Mehrere Hundert Exemplare schwammen sich durch die Vorläufe, bis schließlich die schnellsten Enten ermittelt waren.

Die Siegerehrung war nochmal ein Höhepunkt für sich. Preise im Wert von rund 1400 Euro warteten auf die Gewinner. Mehr zum Enten-Spektakel in einer der nächsten Ausgaben.kno