Ermittlungen im Rathaus: Stadt setzt auf „maximale Transparenz”

Bürgermeister Erik Homann: „Ich habe großes Vertrauen in unseren Rechtsstaat“

Gegen Seesens Bürgermeister Erik Homann wird wegen Strafvereitelung ermittelt.

Seesen. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat die Ermittlungen im Fall der Veruntreuung von hohen Geldbeträgen – von bis zu 300.000 Euro ist die Rede – im DRK-Kindergarten Münchehof weiter ausgeweitet. Bereits in der Freitagausgabe hatte der „Beobachter” darüber berichtet. Die Entwicklungen im Fall Wendt waren gestern einmal mehr das Gesprächsthema Nummer eins in der Stadt.

Am Donnerstagabend hatte Bürgermeister Erik Homann unsere Zeitung von sich aus darüber informiert, dass im Fall der Ermittlungen gegen die ehemalige Kindergartenleiterin und Ex-CDU-Chefin Sabine Wendt auch das Rathaus im Visier der Ermittlungen steht. Entsprechende Briefe waren am Donnerstag per Post den betroffenen Rathausmitarbeitern zugestellt worden. Mehrere Mitarbeiter des Rathauses sollen nun in der kommenden Woche als Zeugen aussagen.

Konkret wurden die Ermittlungen gegen Bürgermeister Erik Homann wegen Strafvereitelung und gegen Unbekannt wegen Verletzung des Dienstgeheimnisses aufgenommen.

Der Bürgermeister war seinerzeit über Unregelmäßigkeiten im Bereich des DRK-Kindergartens seitens des Rechnungsprüfungsamtes informiert worden. Nun wird offenbar ermittelt, ob er sein Wissen zu diesem Zeitpunkt hätte an die Polizei oder Justizbehörden weitergeben müssen.

Zu jenem Zeitpunkt war allerdings auch überhaupt nicht abzusehen, um welche Summen es sich tatsächlich einmal drehen sollte.

Die Ermittltungen gegen Unbekannt wegen Verletzung des Dienstgeheimnisses gehen offensichtlich gegen einen Mitarbeiter aus dem Rathaus, der Ende April / Anfang Mai einen Prüfbericht anonym an den SPD-Ratsherrn Patrick Kriener weitergegeben hatte. Wer das war, ist bis heute nicht bekannt. Der Personenkreis ist zwar eingrenzbar, aber es kam nie heraus, wer hier im Verborgenen aktiv geworden ist. Hier wird daher gegen Unbekannt ermittelt.
Bürgermeister Erik Homann erklärte in einer ersten Reaktion gegenüber dem „Beobachter“, dass er zur vollen Aufklärung des Falles beitragen wolle. Er werde die Ermittlungen vollumfänglich unterstützen.

„Die Stadt Seesen”, so erklärte gestern Sprecherin Bea Dziuba, unterstützt die Ermittlungen selbstverständlich und kooperiert mit der Polizei.

Homann: „Natürlich ist die  Situation nicht schön. Die Staatsanwaltschaft wird die Abläufe aber objektiv ermitteln und aufklären.”

„Natürlich ist die Situation nicht schön. Die Staatsanwaltschaft wird die Abläufe aber objektiv ermitteln und aufklären, das ist jetzt das Wichtigste. Ich habe großes Vertrauen in unseren Rechtsstaat“, äußerte sich Bürgermeister Homann.

Die Stadt hatte am Freitagvormittag bereits den Rat der Stadt Seesen, den Personalrat sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses über die Ermittlungen informiert.

Zwei Mitarbeiter des Rathauses wurden bereits als Zeugen vernommen, zwei weitere Mitarbeiter werden im Laufe der kommenden Woche befragt. Seitens des DRK-Kindergartens gibt es keine neuen Entwicklungen. Wie die 1. Vorsitzende des DRK in Münchehof, Nadine Holzenleuchter, mitteilte, laufe der Betrieb im Kindergarten ohne Einschränkungen weiter.uk