„Es war eine schöne Zeit“

Die beiden Jahrespraktikanten des Seesener Beobachter, Olivia Jachira und Marco Siewert, haben sich verabschiedet

Olivia Jachira und Marco Siewert bedankten sich für die gute Zeit in der Redaktion mit Kuchen und Muffins.

Seesen. Jeder Anfang hat auch ein Ende. So haben die beiden Jahrespraktikanten Olivia Jachira und Marco Siewert in dieser Woche die letzten Stunden in der Lokalredaktion des Seesener „Beobachter” absolviert. Vor einem Jahr bereits hatten sie ihre Praktika begonnen, und doch scheint die Zeit wie im Fluge vergangen zu sein.

Im Rahmen der Fachoberschule Gestaltung Klasse 11 sollten die beiden Jugendlichen ein Jahrespraktikum in einem gestalterischen Bereich verbringen. Sie entschieden sich für den Seesener „Beobachter”. Nun war es schließlich so weit: Beide haben ihre 960 Pflichtstunden erfüllt und können sich jetzt weiter beruflich orientieren. „Es war eine schöne Zeit beim Seesener „Beobachter“, schwärmt Marco Siewert. „Ich werde die Redaktion in jedem Fall vermissen“, fügt er hinzu und es klingt so, als hätte er gerne noch etwas mehr Zeit dort verbracht.

Die Aufgaben der zwei Schüler waren auf jeden Fall abwechslungsreich und haben ihnen auch viel Freude bereitet. So konnten sie beispielsweise Fotos für die Zeitung auswählen und bearbeiten, Meldungen und Ankündigungen schreiben, die Kalenderblätter bearbeiten sowie Seiten und Layouts gestalten. Aber sie durften nicht nur innerhalb der Redaktion tätig werden. Sie hatten auch die Möglichkeit, auf Termine zu gehen und über diese anschließend in selbstverfassten Artikeln zu berichten. Das habe Marco Siewert ganz besonders gefallen, ebenso wenn er – selbst aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Seesen – über Geschehnisse der Feuerwehr schreiben durfte. Olivia Jachira unterstützte die Zeitungsmacher ebenfalls tatkräftig, unter anderem war sie für Tabellen für den Fußball- und den Tischtennissport zuständig und hat sich besonders sorgfältig dem Seitenlayout gewidmet. Zusätzlich haben sie in der Schule zum Beispiel das Zeichnen, das Malen mit Acrylfarben oder auch das gestalterische Arbeiten am Computer mithilfe spezieller Programme gelernt.

Für die beiden 17-Jährigen war es auf jeden Fall ein lehrreiches Jahr. „Ich habe das Praktikum auf jeden Fall als hilfreich dafür empfunden“, findet Olivia und erwähnt dabei ihre Entscheidung, sich nach dem Fachabitur für ein Studium einzuschreiben.

Auch für Marco steht die Idee eines Studiums nicht außer Frage. Er möchte sich nach der FOS Klasse 12 entweder auf eine Ausbildung zum Mediengestalter bewerben oder aber dem Journalismus treu bleiben und sich dann für ein passendes Studium einschreiben. „Mich hat es gefreut, beim Seesener „Beobachter“ arbeiten zu dürfen und vielleicht komme ich auch nochmal zurück“, sagt Marco und kann sich damit also durchaus auch in Zukunft eine erneute Tätigkeit für die Seesener Lokalzeitung vorstellen.

Verlagsleiter Bernd Voß und Redaktionsleiter Ulrich Kiehne dankten den beiden Jahrespraktikanten und überreichten ihnen kleine Präsente. Auf ihrem weiteren Lebensweg wünscht der „Beobachter” Olivia Jachira und Marco Siewert viel Erfolg und alles Gute.cr