EU-Wahl: So wählte Seesen

CDU erreicht 33,27 Prozent, SPD kommt auf 27,14 Prozent/ Grüne mit respektablen 14 Prozent / AfD vierte Kraft

Insgesamt 9.413 gültige Stimmen wurden in Seesen bei der Europawahl abgegeben.

Seesen. Vergleichsweise zügig war am Sonntagabend die Europawahl ausgezählt. Kurz nach dem Ende der Tagesschau lag auch im Landkreis Goslar bereits ein vollständiges Ergebnis vor. In Seesen ging es sogar noch schneller. Im Stadtgebiet hatte die CDU mit 33,27 Prozent (3.132 Stimmen) bei der Europawahl den Spitzenwert.

Die SPD kam immerhin auf 27,14 Prozent (2.555 Stimmen), vergleichsweise solide Werte. Die Grünen kamen im Stadtgebiet Seesen auf beachtliche 14,71 Prozent und die AfD konnte immerhin noch 9,32 Prozent auf sich vereinen. Die weiteren 15,54 Prozent verteilen sich auf alle weiteren Parteien, die angetreten waren. Für die Linke votierten 3,12 Prozent, die FDP kam auf 3,67 Prozent. Nennenswert ansonsten ist noch Die PARTEI, die es immerhin auf 1,66 Prozent brachte, was 155 Wählern entspricht. Die Tierschutzpartei kam mit 1,55 Prozent ebenfalls über die 1-Prozent-Hürde.

Alle anderen Parteien hatten da schon eine Null vor dem Komma.  Wahlberechtigt waren insgesamt 15.275 Wählerinnen und Wähler, davon Gebrauch machten 9.502, oder anders ausgedrückt 62,21 Prozent. Gültige Stimmen wurden 9.413 abgegeben, ungültig waren 89 Stimmen.uk