Evangelische Frauenhilfe Seesen wählt neues Vorbereitungsteam

Im Rahmen der Mitgliederversammlung die Weichen für die Zukunft gestellt

Ria Jaehn (links) gab Renate Leu als Dank für die kommissarische Leitung einen Blumenstrauß.

Seesen. Die Zukunft der Evangelischen Frauenhilfe Seesen ist gesichert. Im Rahmen des jüngsten Treffens konnte ein neues Team gewählt werden. Zur Freude aller Frauen konnten Eva Maria Jaehn, Regina Uhde und Andrea Oelhoff für diese Aufgabe gewonnen werden, sie bilden zugleich das neue Vorbereitungsteam. Als Kassenprüfer stehen Eva Armbrecht von Drahosch, Giesela Tappe und Margit Böhme zur Verfügung, wobei Letztere als Ersatzprüferin fungiert. Renate Leu, 1.Vorsitzende des Landesverband Braunschweig der Evangelischen Frauenhilfe und kommissarische Leiterin, wurde als kleines Dankeschön für ihre Unterstützung ein Blumenstrauß von Ria Jaehn überreicht.

Die Frauenhilfefrauen aus Seesen kamen zu ihrer Mitgliederversammlung im Kirchenzentrum zusammen. Nach der Begrüßung durch die bisherige kommissarische Leiterin Renate Leu, sowie einer kurzen Andacht, berichtet Andrea Oelhoff von den coronabedingten wenigen Treffen der vergangenen beiden Jahre. Der Weltgebetstag aus Simbabwe im März 2020 war das letzte große Ereignis unter Federführung der Frauenhilfe. Danach fand ein Treffen im September 2021 in der St. Andreas Kirche statt, wo das gesamte Vorbereitungsteam zurücktrat. Seit 2004 hatte Heike Gleicher, Heike Hammer-Geries, Roswitha Schwabe und Garnet Günzel-Oberbeck dieses Amt inne und monatliche Treffen organisiert.

Da sich keine Frauen für die Vorstandsarbeit fanden, wurde von Renate Leu diese Aufgabe vorläufig übernommen. Ein Kassenbericht von Regina Uhde erfolgte aufgrund der kommissarischen Ausübung dieses Amtes nur als vorläufig. Im Anschluss an diese Mitgliederversammlung sprach Pfarrer Tim Florian Meyer über „Gedanken zum Sterben und die Aufgaben der Hospiz Bewegung“, vor allem unter dem Leitsatz: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das Ziel der Hospiz Bewegung ist es: Leben, Sterben, Tod und Trauer zu den Menschen zu bringen. Mit einem kleinen Präsent bedanken sich die Frauen bei Herrn Meyer. Frau Leu sprach zum Abschluss ein Friedensgebet aus Kamerun und wünschte allen einen guten Heimweg.Oel/syg