Fast 200 Personen gegen das Corona-Virus geimpft

Mobile Impfteams im Alten- und Pflegezentrum St. Vitus / Reibungsloser Ablauf ohne Komplikationen

Froh, den Impfstoff zu bekommen: entspannte und gelöste Atmosphäre bei der Impfaktion im Alten- und Pflegezentrum St. Vitus.

Seesen. Alles war bestens vorbereitet worden, und so konnte es dann auch gleich losgehen: Genau heute vor einer Woche waren zwei mobile Impfteams des Landkreis Goslar im Evangelischen Alten- und Pflegezentrum St. Vitus eingetroffen, um die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden gegen die Corona-Erkrankung zu impfen. Sie bestanden aus jeweils einem Mediziner, einer Person für die Dokumentation und einer Assistentin.

„Die Impfungen wurden zügig vorgenommen, die Atmosphäre war gelöst und freundlich; die Impfwilligen waren froh, dass sie endlich eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus empfangen konnten“, schilderte Susanne Kleine, Heimleitung, den Ablauf der Aktion. Nach wenigen Stunden waren fast alle Bewohner von St. Vitus sowie die überwiegende Mehrheit der Mitarbeiter geimpft. Zwischenfälle hatte es nicht gegeben, deutliche Impfreaktionen auch in den Tagen danach blieben aus.

St. Vitus hatte bereits sehr früh mit Schutzmaßnahmen gegen die Pandemie reagiert und dann ab dem 1. Dezember das vom Gesundheitsamt Goslar genehmigte Testverfahren „PoC-Antigen Schnelltest“ angewendet. Seither werden Bewohner, Mitarbeiter und Besucher regelmäßig getestet.

Die exzellente Kooperation mit dem Landkreis Goslar und mit den professionellen Impfteams wurde von Leitung und Mitarbeitern des Pflegezentrums St. Vitus sehr gelobt. „Das Impfgeschehen kann nur als sehr kompetent, organisiert, zügig, freundlich und zugewandt beschrieben werden“, war sich die Führungsriege von St. Vitus, vertreten durch Helmut Schwabe, Susanne Kleine, Dieter Neuse und Propst Thomas Gleicher, einig.red