Buschtrommel

Fast geschafft!

Von den 378 Parkplätzen, die das Parkhaus Seesen bot, waren über die Jahre nur noch rund 180 nutzbar. Die Ebenen 2 bis 6 waren gesperrt. Ein Zustand, an den sich die Autofahrer gewöhnt hatten, nun aber soll endlich die Freigabe erfolgen.

Seesen. Stuttgart hat seine 21, Berlin hat seinen BER, Hamburg seine Elbphilharmonie und Seesen? Seesen hat als Referenzobjekt in Warteschleife ein architektonisches Kunstwerk mit dem eigentlich viel zu schlichten Namen Parkhaus. Das war im Jahr 2013 vorübergehend geschlossen worden. Nun, endlich, endlich, wird es wieder eröffnet! Nach fast fünf Jahren. Wir blättern ein wenig zurück. Im Sommer des besagten Jahres 2013 (!) waren wiederholt Beschwerden aufgekommen, dass sich durch Wassertropfen, die von den Decken im Parkhaus herunterfielen, Rostflecken auf den Autos gebildet hätten. Wie sich herausstellte, lag die Ursache in den Blechverkleidungen der Parkhauskonstruktion. Diese waren in der Tat verrostet.

Um Abhilfe zu schaffen, wurden seinerzeit von verschiedenen Malergeschäften Angebote eingeholt, um das Problem zu lösen. Bei den sich anschließenden Vergabevorbereitungen wurde dann festgestellt, dass nicht allein die Blechverkleidungen verrostet waren. Es kam viel schlimmer: Fachleute hatten aufgedeckt, dass die Bleche mit zur tragenden Konstruktion gehören, zusätzliche Probebohrungen hatten ergeben, dass durch Risse in den Fahrdecken Wasser eingedrungen war. Dieses Salzwasser hatte die Blechkonstruktion in all den Jahren fortwährend rosten lassen und auch das Bewehrungssystem angegriffen. Ein Schaden, der ganz andere Dimensionen mit sich brachte als zunächst gedacht. Aus verschiedenen Gründen scheiterten die notwendigen Sanierungsmaßnahmen immer wieder.

Erst mit dem Eigentümerwechsel zur FCR Immobilien AG folgten den vielen Worten endlich Taten. Mittlerweile hatte man sich als Autofahrer schon daran gewöhnt, erstmal eine Runde zu drehen, um einen freien Parkplatz zu ergattern. Wie Heinz-Dieter Trager, seines Zeichens Manager des Markthauses gestern freudig erklärte, steht die Freigabe nach einigen neuerlichen Verzögerungen unmittelbar bevor. Bis Ostern soll alles in Sack und Tüten sein. „Die Arbeiten sind so gut wie fertig, nun müssen wir nur noch auf die Abnahme des Landkreises warten“, berichtete Trager gegenüber unserer Zeitung.

Wir sind gespannt! Ostern ist in zwei Wochen...uk