Feuerwehr Seesen ehrt langjährige Mitglieder per Hausbesuch

Erst zum zweiten Mal zeichneten sie eines für 50 Jahre aktiven Dienst aus / Weitere besondere Ehrungen

Thomas Kohlstedt (links) und Thomas Bettner rahmen das längjährige Mitglied, Hans-Werner Züchner, ein. Seit 60 Jahren ist er Mitglied der Ortsfeuerwehr.

Seesen. Ein besonderes Kapitel kann die Feuerwehr Seesen jetzt ihrer Chronik hinzufügen. Nämlich die Geschichte, wie die Führung Ehrungen langjähriger Mitglieder durchführt, ohne dass eine Jahreshauptversammlung stattgefunden hat. Die musste coronabedingt abgesagt werden. Ortsbrandmeister Thomas Bettner und sein Stellvertreter Thomas Kohlstedt wählten die kreative Lösung. Sie zogen sich ihre Uniformen an, packten obendrein Ehrennadeln, Urkunden und Präsente ins Auto.

Kurzerhand absolvierten sie die Würdigungen als Hausbesuche. Für alle ungewöhnliche und auch besondere Momente. „Uns ist es unheimlich wichtig, unsere langjährigen, verdienten Kameraden zu ehren, denn das Miteinander ist coronabedingt ja nicht möglich, doch auf diesem Weg wollen wir Danke sagen“, unterstreicht Ortsbrandmeister Thomas Bettner. Coronabedingt war die Delegation sehr klein, Abstände wurden eingehalten. Jeder Jubilar erhielt eine Mund-Nasen-Bedeckung in Feuerwehroptik, um die Zusammengehörigkeit nach außen zeigen zu können. Die Ehrungen waren anders, aber nicht weniger feierlich und herzlich. Thomas Bettner gab im Abstand einen kurzen Abriss über die Verdienste des Jubilars. Er überreichte die Ehrennadel samt Urkunde. Thomas Kohlstedt übergab den Präsentkorb.

Die Angehörige holten Kamera, Smartphone oder Tablet fürs Erinnerungsfoto heraus. Diesen Ablauf wiederholten die beiden an jenem Nachmittag fünf Mal. Geehrt werden konnte Günter Philipps für 70 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Er ist mit 88 Jahren das drittälteste Mitglied der Ortsfeuerwehr, aber am längsten dabei. Er gehörte von 1950 bis 1994 der Einsatzseitdem der Altersabteilung an. Von 1990 bis 2000 kümmerte er sich um die Küche der Feuerwehr.

Zweites langjähriges Mitglied im Bunde ist Hans-Werner Züchner. Der Hauptfeuerwehrmann konnte für 60 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr ausgezeichnet werden. Aktiven Dienst verrichtete der Seesener von 1960 bis 2005, bis heute gehört er der Altersund Eh0renabteilung an. Erst zum zweiten Mal in der Geschichte der Ortsfeuerwehr konnte ein Mitglied für 50 Jahre aktiven Dienst gewürdigt werden. Diese Auszeichnung erhielt Helmut Weinhausen. Für einen Tag war er bereits Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung. Dann kam die Gesetzesänderung, dass bis 67 Jahren aktiver Dienst möglich ist. „Er war sofort wieder bereit, was wir alle unheimlich schätzen“, erzählte Thomas Bettner. Helmut Weinhausens letzter Dienst war der Brandeinsatz am Neujahrstag 2020 in Seesen. Aus der Einsatzabteilung erhielten Olaf Groth und Bernd Horn die Ehrung für 40 Jahre per Hausbesuch. Christoph Glatz ist seit 25 Jahren dabei, ihn suchte Thomas Bettner alleine auf.syg