Finanzthemen zum Anfassen

Spannende Erlebnisausstellung in der Geschäftsstelle der Volksbank eG in Seesen

Begreift man Finanzthemen besser, wenn man sie anfassen kann? Mit Knöpfen, Bällen und Kugeln werden in einer Ausstellung in der Volksbank die Bereiche Inflation, Risikostreuung, Zinseszinseffekt sowie Schwankung und Anlagedauer erklärt. Dominik Eberwien, der auch als Privatkundenberater in der Volksbank eG tätig ist, führte die Schulleiter durch die Ausstellung und erklärte die einzelnen Stationen.

Seesen. „Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete und Versicherungen. Aber ich kann eine Gedichtanalyse schreiben. In vier Sprachen!“ So schrieb es vor einigen Jahren eine Schülerin auf Twitter und sorgte damit für großen Wirbel. Die Volksbank eG in Seesen nimmt sich des Themas „Finanzanlage“ mit Hilfe der Erlebnisausstellung an. „Einfach mal ausprobieren und sehen, wie sich diese oder jene Entscheidungen bei der Vermögensanlage auswirkt“, erklärt Dieter Brinkmann, Vorstandsmitglied der Volksbank eG in Seesen, der die Erlebnisausstellung am Mittwoch eröffnete. „Wir wollen interessierten Ausstellungsbesuchern die Berührungsängste mit dem Geldmarkt nehmen.“

An der Eröffnung nahmen Schulleiter Stefan Bungert und Bereichsleiter Wirtschaft-Politik Tim Salge vom Jacobson-Gymnasium Seesen, Schulleiterin Annegret Tuchtfeld von der Oberschule Seesen, Schulleiterin Petra Dröge von der Oberschule Bad Gandersheim und Koordinatorin Gisela Holtmann vom Roswitha-Gymnasium Bad Gandersheim teil.  Ausstellungsmoderator Dominik Eberwien, der auch als Privatkundenberater in der Volksbank eG tätig ist, führte die Gäste durch die Ausstellung und erklärte die einzelnen Stationen.

Die Ausstellung gliedert sich auf in vier Kernthemen: Inflation, Risikostreuung, Zinseszinseffekt sowie Schwankung und Anlagedauer. Alles Themen und Begriffe, die man immer wieder hört, die aber keine Bilder assoziieren und schwer greifbar sind. Das soll sich mit der Erlebnisausstellung ändern. Spielerisch werden die Ausstellungsbesucher an die Finanzthemen herangeführt und können selber ausprobieren, wie sich Veränderungen auf das Vermögen auswirken.

Die Ausstellung wurde im November 2016 im Rahmen der Euro Finance Week in Frankfurt/Main mit dem Innovationspreis Privatkundengeschäft des Portals bankenversicherungen.de in der Kategorie Wissensvermittlung ausgezeichnet.

Bis zum 8. März können sich interessierte Menschen durch die Ausstellung führen lassen. Täglich werden mehrere Führungen durch die Ausstellung angeboten. Rund eine Stunde dauert es, bis man alles in Ruhe durchprobiert hat. Dafür wurden extra Mitarbeiter geschult, damit sie für die Besucher Rede und Antwort stehen können.

Alle Teilnehmer stellten fest: Finanzthemen sind sehr wohl verständlich und begreifbar. Die Ausstellung beinhaltet keine langweiligen Hinweistafeln, sondern Knöpfe und Displays, Bälle und Kugeln. Damit lässt sich gut und spielerisch veranschaulichen, wie Finanzthemen funktionieren.

In den folgenden Wochen besuchen auch die Beraterinnen und Berater die Erlebnisausstellung mit interessierten Kundinnen und Kunden.red/uk