„FireFit“: Magnus Hirschfeld ist ganz vorne mit dabei!

Hirschfeld ist es zudem gelungen, einen der Wettkämpfe für 2022 in die Sehusastadt zu holen

Bürgermeister Erik Homann gratulierte Magnus Hirschfeld persönlich zu dessem Erfolg.

Seesen. Extremsituationen sind für Feuerwehrleute keine Seltenheit: Treppenlaufen, Schläuche ziehen, Menschen retten – das alles müssen die Kameradinnen und Kameraden im Zweifelsfall unter Atemschutz leisten. Bei dem Wettbewerb „FireFit“ treten Feuerwehrleute weltweit in genau diesen Kategorien gegeneinander an und messen sich entsprechend ihres Alters in den Wertungsklassen Einzel, Tandem, Staffel oder Team. Magnus Hirschfeld von der Freiwilligen Feuerwehr Rhüden vertritt die Stadt Seesen dabei auf internationaler Ebene sehr erfolgreich.

Zuletzt wurde der 51-Jährige Vize-Europameister und qualifizierte sich damit für die Weltmeisterschaft in Florida! Immer mit dabei: Sein extra angefertigter Helm mit dem Wappen der Stadt Seesen. „Jeder in unserem Team trägt sein Stadtwappen auf der einen Hälfte des Helms und die Deutschlandfahne auf der anderen“, erklärt Hirschfeld.

Bürgermeister Erik Homann gratulierte dem Rhüdener persönlich zu seinem Erfolg: „Für uns ist es natürlich toll, dass unsere Feuerwehr und somit wir als Stadt Seesen auf dieser Ebene vertreten sind“. Auch Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke ist von der körperlichen Fitness seines Kameraden beeindruckt: „Dass Magnus heute noch in seinem Alter diese Leistung abrufen kann, da ziehe ich meinen Hut vor“. Im kommenden Jahr dürfte Seesen dann auch weiteren „FireFit“-Teilnehmenden ein Begriff sein, denn Hirschfeld ist es gelungen, einen der Wettkämpfe in die Sehusastadt zu holen.

„Der Termin steht auch schon fest: Vom 13. bis zum 15. Mai werden wir einen „FireFit“-Wettbewerb in Seesen ausrichten“, berichtet Hirschfeld. Anmelden können sich alle Feuerwehr-Mitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Für die Einzelwettbewerbe ist der Nachweis einer Atemschutzprüfung (G26.3) mit abgeschlossener Atemschutzausbildung notwendig. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Ausrichters unter https://firefit-europe.de.see