Fit bleiben, kochen, kreativ werden

Außenstelle Seesen der Kreisvolkshochschule bietet im neuen Frühjahr-/Sommerprogramm 38 Kurse an

Außenstellenleiterin Petra Rothfuchs (rechts) und Geschäftsführerin Vera Gadde (Mitte) stellten gemeinsam mit der Leiterin der Kreisvolkshochschule Goslar, Eva Schulte, das Frühjahr-/Sommerprogramm der Kvhs vor. Dieses hat wieder einiges zu bieten.

Seesen. Zweimal im Jahr ist es so weit. Dann lädt die Volkshochschule im Landkreis Goslar jeweils zur Vorstellung ihres neuen Programms ein. Auch diesmal hatte sich Kvhs-Leiterin Eva Schulte auf den Weg nach Seesen gemacht, um hier den farbenfrohen und übersichtlich gestalteten Katalog für Frühjahr/Sommer 2020 mit wieder einmal mehreren hundert Angeboten zu präsentieren – und das zusammen mit Vhs-Außenstellenleiterin Petra Rothfuchs und Geschäftsführerin Vera Gadde. 38 Kurse werden allein in Seesen und Rhüden angeboten.

Seit dem vergangenen Semester ist das Programmheft nun thematisch nach Rubriken geordnet und nicht mehr nach Außenstellen. „Das ist allgemein gut angekommen. Viele Teilnehmer sind durch das Stöbern auf Angebote aufmerksam geworden, die sie sonst kaum wahrgenommen hätten. Es gab aber durchaus auch kritische Stimmen“, erläuterte Eva Schulte. Und darauf habe man reagiert. Es bleibt zwar grundsätzlich bei der neuen Struktur; wer aber die Angebote „seiner Außenstelle“ auf einen Blick haben möchte, der findet nun eine entsprechende Auflistung auf den ersten Seiten des Heftes.

Wie gewohnt können Interessierte schon vor dem offiziellen Semesterstart am 17. Februar kräftig in dem 164 Seiten starken Programm stöbern, sich das Passende auswählen und sich natürlich schon anmelden. Stammkunden bekommen das Heft direkt per Post zugesandt. Alle anderen können es in diesen Tagen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet, beispielsweise im Rathaus, in einigen Geschäften oder bei den Banken, abholen. Und dann kann auch schon die Auswahl der Kurse beginnen.

Was das Kursangebot in Seesen und Rhüden angeht, so nimmt der Bereich „Gesund und Vital“ wieder einen hohen Stellenwert ein. Das zeigt sich nicht nur an gleich mehreren Yoga- beziehungsweise Mediationskursen für Anfänger und Fortgeschrittene, sondern sondern auch an Angeboten wie Wirbelsäulen- und Beckenbodengymnastik, Kickbox-Aerobic und Bodycross-Training. Ganz neu ist nach dem erfolgreich durchgeführten Workshop im zurückliegenden Semester der Kurs „Alexander-Technik“. Anfänger*innen und Interessierte mit leichtn Vorkenntnissen lernen hier, unbewusste Verhaltens- und Bewegungsmuster zu erkennen und gegebenenfalls zu korrigieren – für mehr körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Im Bereich Sprachen gibt es den Französisch-Kurs „Rebonjour“ für Wiedereinsteiger und ferner die bewährten Englisch-, Spanisch- sowie Italienischkurse. Und wer möchte, der kann sich sogar mit Dozentin Yan Hexel dem Chinesischen in einem Schnupperkurs nähern oder – ganz neu – einen Schnupperkurs Dänisch am Wochenende buchen.

Auch aktuelle Trends werden natürlich wieder aufgenommen. Das gilt auch und vor allem fürs Kochen. Brandneu im Programm sind hier die „veganen Rohkost-Rezepte“, die die Teilnehmer*innen zusammen mit Erika Aue ausprobieren werden. Ernährungsexpertin Petra Rothfuchs bietet daneben wieder das „Kochen für richtige Männer“ sowie außerdem „Gerichte vom Backblech“ und „Rezepte aus einem Topf“ an. Ergänzt wird das Angebot durch „Kartoffelgerichte aus aller Welt“ und „Arabisch kochen“ mit Salah Naser. Letzterer will dabei nicht nur Einblicke in die arabische Küche, sondern auch in Kultur und Lebensweise, also Land und Leute, gewähren. „Das passt natürlich hervorragend zum Motto unseres aktuellen Programms ‘Einander und die Welt verstehen’“, wie Eva Schulte betonte. Neben der internationalen Küche stehen dafür des Weiteren die Studien- und Kulturreisen, einige kreative Angebote und das interkulturelle Training.

In diesem Zusammenhang wurde noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass beispielsweise Firmen, Vereins- oder private Gruppen auch außerhalb des regulären Kvhs-Programms einen Abend gemeinsam gestalten und die Lehrküche dafür nutzen können. „So lässt sich auch mit nur kleinem Budget ein spaßiger Abend im Kollegenkreis verbringen“, betonte Petra Rothfuchs. Überhaupt sei die Kreisvolkshochschule in diesem Punkt auch bei der Terminfindung äußerst flexibel. „Das Ganze ist nicht nur aufs Kochen beschränkt, sondern gilt genauso für Sprachen oder EDV-Kurse“, so Eva Schulte.

Nicht zu vergessen ist natürlich der Bereich Kunst und Kultur. In der „Literatur am Vormittag“ geht es diesmal um Epen, Mythen, Helden, Reim und Vers. Thematisiert werden beispielsweise das Gilgamesch-Epos, das Nibelungen-Lied, Beowulf oder auch die Edda. Elisabeth Paetz-Kalich führt abermals in Aquarell-, Ölmalerei und Zeichnen ein, und neu dabei ist die „Acrylmalerei – inspiriert von Franz Marc“ sowie „Kreativ mit Pappmaché“, beide unter der Regie von Heike Winkler in ihrem Atelier in der Bergstraße. Ganz besonders hingewiesen wird auf das neue Angebot „Vereinsarbeit leicht gemacht für Kulturschaffende“. Hier stehen Textverarbeitung und Tabellenkalkulation klar im Mittelpunkt.

Abschließend wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass weitere Dozentinnen und Dozenten nach wie vor herzlich willkommen sind. Niemand sollte sich scheuen, mit den entsprechenden Bereichsleitern Kontakt aufzunehmen. Auch neuen Kursideen gegenüber sei man aufgeschlossen.

Anmeldungen zu den Kursen können ab sofort erfolgen. Das Büro der Kvhs in den Berufsbildenden Schulen Seesen in der Hochstraße (Haupteingang rechts) ist montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Ansprechpartnerin ist Geschäftsführerin Vera Gadde. Unter der Rufnummer (05381) 1219 oder per E-Mail seesen@vhs-goslar.de ist sie erreichbar. Anmeldungen können wie gewohnt schriftlich – entweder mittels des Anmeldebogens im Programmheft, per Fax unter (05381) 938799 oder im Internet unter www.vhs-goslar.de – aber auch telefonisch zu den angegebenen Zeiten erfolgen.kno