Fleißig und vielseitig: „Harzwichtel“ sind unentbehrliche Helfer in unseren Wäldern

Corona-Pandemie verhalf auch dem Harz zu einem ungeahnten Aufschwung

Die „Harzwichtel“ haben auch die Info-Tafeln freigeschnitten.

Seesen. Kaum bemerkt von der Öffentlichkeit waren die Harzwichtel des Seesener Harzklubs auch während der vergangenen Corona-Monate im Einsatz. Die Corona-Pandemie verhalf auch dem Harz zu einem ungeahnten Aufschwung. Plötzlich war Wandern eine viel gepriesene Alternative zu den ausgefallenen Fernreisen. Doch zum Wandern gehört auch die notwendige Infrastruktur. Für die Harzwichtel hieß das die Wanderwege freihalten, verloren gegangene oder neue Wegeschilder anbringen oder das Freischneiden von Info-Tafeln. Leider galt es auch Vandalismusschäden zu beseitigen und hinterlassenen Müll wegzuräumen.
Die Aufgabenpalette der Harzwichtel ist ausgesprochen vielseitig, und das, wie der Harzklub betont, ehrenamtlich. Zeit also, den fleißigen Helfern im Hintergrund einfach mal „Danke“ zu sagen.