Fontänen im „Blauen Auge“ bald im Wintermodus

Die Sanierung ist komplett abgeschlossen / Abschaltung aus einem bestimmten Grund

Vor der Burg Sehusa, das Seesener Amtsgericht, ist das „Blaue Auge“ zu finden.

Seeen. In der Sehusastadt ist vor dem Amtsgericht ein wunderbarer Platz zum Verweilen entstanden. Die Rede ist vom – im Volksmund genannten – „Blauen Auge“. Wie Seesens Stadtsprecherin Beatrice-Arianne Dzuiba auf Anfrage mitteilt, sind die Arbeiten nun endgültig abgeschlossen. „Gleiches gilt für den Wegebau, der aber im Zuge des Kanalneubaus im Park erfolgte“, so die Stadtsprecherin. Fakt ist aber, die Fontänenanlage wird bald in den Wintermodus wechseln.

Das Ensemble aus Sitzbänken und Wasserspiel wird sehr gern von Familien angesteuert. In der Stadt ist mitunter solch ein Gespräch zu hören: „Komm, lass uns zum Wasserspiel gehen“, sagte ein kleines Mädchen zu ihrer Oma. Das ist weiterhin möglich, jedoch soll die Fontäne laut Seesens Stadtsprecherin planmäßig am 31. Oktober außer Betrieb gehen. Grund dafür ist schlicht und einfach die Jahreszeit. Schon jetzt gibt es hin und wieder Nachtfrost. „Die Fontänen werden über die Wintermonate abgeschaltet, um Schäden am Wasserspiel zu vermeiden“, so Beatrice-Arianne Dzuiba. Am 1. April wird diese Anlage angeschaltet und ab diesem Zeitpunkt sprudelt das „Blaue Auge“. Jedoch nicht die ganze Zeit, denn eine Zeitschaltuhr ist installiert.

Im Dezember 2020 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. Diese waren umfangreich. Neben dem Abbruch des alten Beckens hatten die Arbeiter unter anderem die Wege neu angelegt und die technische Schaltanlage eingebaut. In diesem Jahr, genauer im Juli, folgte das Finale: Damit diese Anlage auch ihrem Namen gerecht wird, kam die blaue Farbe rund um das Wasserspiel dazu.syg