Freibadsaison soll noch im Juni starten, im Hallenbad dauert es noch

Der „Beobachter“ gibt einen Überblick, wie es bei den drei Einrichtungen weiter geht

Der Start in der „sehusa wasserwelt“ bedarf eine mehrwöchige Vorlaufzeit. Eine Öffnung soll voraussichtlich Mitte Juli erfolgen. Möglichst noch vor dem Start der Sommerferien.

Seesen/Rhüden/Münchehof. Sommer, Sonne, Badespaß. Vor allem bei dem sommerlichen Wetter in der vergangenen Woche hegen auch viele Einwohner im Stadtgebiet Seesen den Wunsch nach Abkühlung im Frei- beziehungsweise im Hallenbad. Zumindest die niedrigen Coronazahlen geben eine Öffungsperpektive. Denn ab sofort ist eine Badesaison unter Einhaltung von Regeln möglich. Der „Beobachter“ hat sich einmal umgehört, wie der Stand der Dinge in den Freibädern Rhüden und Münchehof sowie bei der „sehusa wasserwelt“ ist. Fakt ist, alle müssen sich noch ein klein wenig gedulden.

Wie der „Beobachter“ bereits berichtete, lädt der TSV Rhüden bereits ins örtliche Freibad ein. Vorerst nur zu Speis und Trank. Das Becken ist noch nicht gefüllt. Doch die Fans des Freibades schreckt das nicht ab. Im Gegenteil. Bereits am ersten Wochenende, als sie mit dem Saisonkartenverkauf begannen, wechselten 63 Familienkarten und 30 Saisonkarten für Erwachsene den Besitzer. Der Badbeauftragte Robert Michel gibt auf Anfrage einen ersten Anhaltspunkt, wohin die Reise in puncto Freibadöffnung gehen könnte. „Wir planen Mitte Juni“, sagt er. Aktuell laufen noch die restlichen und notwendigen Bauarbeiten unter anderem an der Pumpe und am Becken. Erst dann können sie mit dem Füllen des Beckens beginnen. Weitere Punkte, die bis zum Saisonstart unter anderem noch realisiert werden müssen, ist die Überprüfung der Wasserqualität durch das Gesundheitsamt.

Gute Nachrichten hat der TSV Münchehof in puncto Saisonstart zu verkünden. Wenn alles klappt, soll es voraussichtlich am 19. Juni so weit sein. Wie in Rhüden müssen auch hier die Voraussetzungen erfüllt sein. Laut Verein wird zurzeit die Pumpanlage im Freibad Münchehof erneuert. Nach Abnahme durch das Gesundheitsamt und finaler Wasserprüfung heißt es wieder: „Pack die Badehose ein“. Jedoch wird es in diesem Jahr Hygienemaßnahmen vor Ort geben, die einzuhalten sind. Wie es derzeit aussieht, ist höchst wahrscheinlich ein negativer Test für den Freibadbesuch nicht erforderlich. Wie die Inzidenzen selbst, kann sich dieses noch bis zum Start ändern. Einen Termin können sich aber alle schon einmal im Kalender vormerken. Der Dauerkartenverkauf ist für den kommenden Sonnabend, 12. Juni, terminiert. Von 10 bis 12 Uhr werden die Mitglieder vor Ort sein. In diesem Zusammenhang weist der TSV Münchehof darauf hin, dass die Chips, die es seit 2020 gibt und den Zutritt erleichtern, an diesem Tag für die neue Saison 2021 aktiviert werden können.

Weiterhin geschlossen bleibt vorerst die „sehusa wasserwelt“ mit Hallenbad und Sauna. „An der Öffnungsperspektive Mitte Juli wird festgehalten“, äußert sich Seesens Stadtsprecherin Beatrice-Arianne Dziuba auf Anfrage des „Beobachter“. Vor Beginn der Sommerferien soll das voraussichtlich passieren. Diese starten in Niedersachsen am 22. Juli. Fakt ist, die Öffnung bedarf eines mehrwöchigen Vorlaufs zur Inbetriebnahme der kompletten Anlage.syg