Frühlingsball begeistert die Tanzfreunde

Gut besuchter Ball beim TC Blau-Gold Seesen / Tony Pop sorgt für Stimmung

Blumen für neue und verdiente Mitglieder beim TC Blau-Gold Seesen.

Seesen. Der Tanzclub „Blau-Gold“ Seesen zählt mehr zu den stillen, und gemessen an seiner Mitgliederzahl auch zu den kleineren Vereinen in der Kernstadt. Doch einmal im Jahr rückt der rührige Club in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, dann nämlich wenn er zu seinem schon traditionellen Ball einlädt und damit in schöner Regelmäßigkeit den Schlusspunkt unter die Seesener Ballsaison setzt. Eine Veranstaltung, die aus dem Terminkalender der Stadt Seesen nicht mehr wegzudenken ist.

Clubpräsidentin Andrea Oelhoff  kann mit Recht stolz auf diesen Ball sein, der seinesgleichen sucht. So kamen am vergangenen Sonnabend viele Besucher aus der ganzen Region um das Tanzbein zu schwingen und dieses ganz besondere Flair zu genießen. Oelhoff freute sich denn auch die Gäste erstmals im Saal des Hotels „Zum Rathaus“ in Rhüden zum nunmehr schon 48. Frühlingsball zu begrüßen. Den Platz auf der Tanzfläche wiederum nutzten die gut gelaunten Ballgäste reichlich aus, um nach den Klängen von Alleinunterhalter Tony Pop eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen. Der Braunschweiger Vollblutmusiker hatte erneut maßgeblichen Anteil an einer – dies vorweg – wieder rundum gelungenen Ballnacht.

Nach der offiziellen Begrüßung und den ersten Tanzrunden griff Clubtrainer Frank Niestroj zum Mikrofon und führte durch ein überaus attraktives und mit einigen Überraschungen gespicktes Programm, das keine Wünsche offen ließ.

Er stellte zunächst den jüngsten Nachwuchs des Tanzclubs vor. Die „Tanzmäuse“ und gleich danach die drei Jugendlichen hatten in den letzten Wochen fleißig geprobt und erhielten den verdienten Beifall für ihren flotten Auftritt.

Nur eine kleine Pause – die natürlich gleich zum Tanzen genutzt wurde – gönnte man den Gästen, bevor sich mit Maike Woltmann und Ingo Stauske, einem Paar aus den eigenen Reihen des Tanzclubs ein weiterer Höhepunkt ankündigte. Sie zeigten einen perfekten „Tango Argentino“ und wurden mit viel Beifall der begeisterten Besucher für ihre Performance belohnt.

Ein absolutes Highlight muss jeder Ball haben, gerade dann, wenn er von einem Tanzclub veranstaltet wird. Und dieser Höhepunkt war an diesem Abend der Showauftritt des Duos von der „Showdance ALPHA“ aus Hannover. Die beiden Tänzerinnen überraschten das Publikum bei ihren drei Auftritten nicht nur durch die tollen Kostüme sondern auch mit ihrem tänzerischen Können und Vielseitigkeit.

Rasant schon der Start mit dem russischen Volkstanz „Kalinka“. Danach entführten die beiden Damen die Ballbesucher quasi auf einen Venezianischen Maskenball, um als Abschluss mit heißen Rhythmen aus Brasilien nochmals für Stimmung zu sorgen. Die Ballgäste belohnten diese flotten Auftritte mit anhaltendem Applaus. Als Dankeschön gab es zum Schluss noch Blumen vom Tanzclub.

Dass der TC keine Nachwuchssorgen hat, davon kündigte die Proklamation neuer Mitglieder. Bei den Kindern und Jugendlichen konnte Präsidentin Oelhoff zehn neue Mitglieder verlesen und bei den Erwachsenen wurden Stephanie Siesenop und Daniel Liwicki mit einem Blumenstrauß willkommen geheißen. Zum „Frühlingsball“ gehören aber auch Ehrungen: 30 Jahre Mitglied im Tanzclub sind Torsten und Ulrike Schnor. Auf eine zehnjährige Mitgliedschaft können Fabian Marquardt und Jacqueline Engel zurückblicken.

Besonders geehrt wurde Heinz-Otto Dickhuth für sein jahrelanges Engagement im Tanzclub. Nach zwei Jahren Jugendwart leitete er acht Jahre als Vize-Präsident mit die Geschicke des Clubs. Danach übernahm er den Posten des Schatzmeisters, den er Anfang des Jahres nach 26 Jahren in jüngere Hände abgab. Dafür gab es vom Vorstand ein Präsent und Blumen für seine Frau Eva-Marie.

Dass anschließend zu den Klängen von Tony Pop noch bis in die frühen Morgenstunden getanzt wurde, war mehr als selbstverständlich bei diesem wieder rundum gelungenen Frühlingsball.off