Fünftklässler der Oberschule Seesen gehen mit dem „Biber undercover“

Der diesjährige „Welttag des Buches“ führt angesichts der Coronaeinschränkungen zu einer Premiere für die über 100 Kinder

Im Rahmen des Deutschunterrichtes wird das Buch nun behandelt.

Seesen. In die Bücherwelt einzutauchen, ist für jeden ein Erlebnis. Und genau hier setzt alljährlich der „Welttag des Buches“ an. Seit 1995 gibt es diesen, um am 23. April alljährlich für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren zu werben. In Deutschland wird dieser vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Stiftung Lesen mit der Schüleraktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ organisiert. Durch Corona hat sich nicht nur der Tag verändert, an der Oberschule Seesen führt das Ganze nun zu einer Neuerung, wie Svenja Rüffer, Didaktische Leiterin an der Schule, im Gespräch verriet.

Bisher war es immer so, dass die Oberschule Seesen für alle Fünftklässler an diesem Tag einen Buchgutschein erhielt, mit dem sie das Aktionsbuch der Weltbuchtagsreihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ in der Buchhandlung abholen können. „Wir haben das dann in der Lesewerkstatt behandelt“, berichtet Svenja Rüffer. Durch die aktuelle Lage, hatte sie diesmal im Vorfeld das Buch bestellt und in die Schule liefern lassen. Auch in diesem Jahr gab es für alle Fünftklässler an der Oberschule wieder kostenlos das Buch des Aktionstages, diesmal die Geschichte „Biber undercover“, ein Comic-Roman.

Der Welttag wurde in digitaler Form begangen. Videoclips konnten sie sich unter anderem ansehen. Doch coronabedingt hat sich auch in puncto Lesewerkstatt für die Fünftklässler an der Oberschule Seesen einiges verändert. Sie sind schlichtweg ausgebremst, denn eine Durchmischung der Gruppe – auch klassenübergreifend – auf der das Konzept fußt, darf es ja nicht geben. Zur Einordnung: Unter dem Titel „Die ganze Schule liest“ ging im Schuljahr 2014/15 die Lesewerkstatt an den Start, um die Lesekompetenz der Fünft- und Sechsklässler zu fördern. Per Eingangstest werden sie in schwächere, mittlere und stärkere Leser in kleinere Gruppen eingeteilt, um sie gezielter fördern zu können. Zwei Stunden pro Woche investierten sie dafür, denn Lese- ist Schlüsselkompetenz. „Aktuell geht das alles nicht, daher haben wir uns für die Neuerung entschieden“, beschreibt Svenja Rüffer im Gespräch. Heißt, in diesem Jahr setzen sie sich intensiver als sonst mit dem Welttagsbuch im Rahmen des Deutschunterrichts auseinander.

„Erstmals wird von allen Fünftklässlern das Buch gelesen und anschließend stärker als bisher behandelt“, berichtet die Didaktische Leiterin.  Zudem bekamen die Lehrer im Rahmen des Aktionstages auch Unterrichtsmaterialien fürs „Biberbuch“ zur Verfügung gestellt. Über 100 Fünftklässler und ihre Lehrer gehen jetzt mit dem „Biber undercover“.syg