Gänsehaut-Feeling für die Schildbergschüler und Mitgereisten

Bei beeindruckender Großveranstaltung „Klasse! Wir singen“ in Braunschweiger VW-Halle mitgemacht

Die Atmosphäre in der Braunschweiger Volkswagen-Halle war „gänsehautmäßig“.

Seesen. „Klasse! Wir singen“ hieß es jetzt bei der Premiere in Braunschweig. Und die Grundschule Am Schildberg aus Seesen war mit von der Partie. Alle waren unterwegs. Schulleiterin Martina Starke hatte insgesamt fünf Busse gechartert. Diese starteten zur Mittagszeit, damit die 220 Schülerinnen, Schüler, Lehrern und Pädagogischen Mitarbeiter sowie Eltern, Großeltern und Fans pünktlich an der Großveranstaltung teilnehmen konnten.

In der Volkswagen-Halle in Braunschweig war große Aufregung zu spüren. Überall suchten Eltern und Kinder aufgeregt nach ihren Plätzen oder probten ihre Lieder. Für alle 210 Kinder war es das erste Mal, dass sie vor Publikum beziehungsweise vor einer solch umwerfenden Kulisse sangen.

Insgesamt 2.800 Schüler traten in Braunschweig zum Konzert des Projekts „Klasse! Wir singen“ an. Nochmal so viele waren als Zuschauergäste dort. Bei den kleinen Akteuren kam Gänsehaut-Feeling auf, wenn alle 2800 Kinder sangen.

Besonders beeindruckt waren die Schildbergsänger von der rockigen Band, die alle Lieder musikalisch unterstützte.

Damit man die Grundschüler vom Schildberg unter den vielen Sängern herausfinden konnte, hatten einige Schülerinnen und Schüler ein Banner mit entsprechendem Schriftzug angefertigt. Eltern, Großeltern und unsere Fans wussten sofort, wo ihre Sprösslinge saßen und konnten sie gut unterstützen. Der Veranstalter war von dem Banner derart beeindruckt, dass die Grundschule Am Schildberg extra begrüßt wurde.

Die Aktion beziehungsweise die Idee des Braunschweiger Domkantors Gerd Peter Münden, der den Schülern der Klasse 1 bis 7 mehr Freude am gemeinsamen Singen vermitteln möchte, kam bei allen Beteiligten gut an. „Unsere mitgereisten Eltern, Großeltern und Fans waren begeistert und beeindruckt von diesem Event“, so Martina Starke. „Die Kinder wurden für ihr fleißiges Proben in der Schule mit sehr viel Beifall belohnt.“
Dieser Schulausflug bleibt allen Beteiligten in positiver Erinnerung.US