Gäste aus Montecorvino weilten am Wochenende in Seesen

Offizieller Empfang im Jacobson-Haus / Geschenke ausgetauscht / Besuch in Goslar und Bad Harzburg

Offizieller Empfang der italienischen Gäste im Foyer des Jacobson-Hauses.

Seesen. Bevor am Samstagabend das große Arienkonzert in der St.-Andreaskirche über die Bühne ging, fand am Freitagabend im Foyer des Jacobson- Hauses der offizielle Empfang der Stadt Seesen statt. Bürgermeister Erik Homann konnte dazu neben den italienischen Gästen Mitglieder des Partnerschaftsvereines Seesen – Montecorvino unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Manuel Röttger und auch zahlreiche Mitglieder des Stadtrates begrüßen.

Mit dabei waren unter anderem Ratsvorsitzender Uwe Klöppner, die SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Melone und die Ratsmitglieder Dirk Hüter, Patrick Kriener und Gerrit Lober. Homann zeigte sich erfreut, dass die Partnerschaft beider Städte endlich wieder vertieft werden könne, er dankte insbesondere den Gästen aus Italien um Bürgermeister Martino D’Onofrio, die sich die Zeit genommen hatten, aus Montecorvino in Italien nach Seesen zu kommen, um die Freundschaft beider Städte weiter zu pflegen. Auch Gemeinsamkeiten konnte der Bürgermeister schnell ausmachen. Beide, sowohl Homann als auch D’Onofrio seien 42 Jahre alt und beide seien Juristen. Gerade weil die Euphorie vergangener Jahre in Sachen Partnerschaft weniger geworden sei, sei es wichtig, die Kontakte auch künftig zu pflegen. In den europäischen Nationen werden derzeit der Nationalismus immer größer, was der Überwindung von Grenzen sicherlich nicht förderlich sei, so Homann.

Mario Melone als Dolmetscher und Chauffeur der Delegation

Die Sprachbarriere konnte durch die Übersetzung von Mario Melone, der als Dolmetscher fungierte, schnell überwunden werden. Melone war es auch, der die Delegation in der Nacht von Donnerstag auf Freitag aus Berlin abgeholt hatte. Neben dem Besuch des Konzertes standen am Freitag ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm und es erfolgten Ausflüge in die Harzstädte Goslar und Bad Harzburg.

Der offizielle Akt am Freitag wurde mit einem gemeinsamen italienischen Essen und Wein abgerundet. Außerdem wurden Geschenke ausgetauscht – während Erik Homann an Martino D’Onofrio ein Bild von Seesen übergab, erhielt der Verwaltungschef selbst eine von einem Künstler aus Montecorvino geschaffene Uhr, die fortan im Rathaus an die Partnerschaft erinnern soll. Auch Vereinsvorsitzender Manuel Röttger hieß die Gäste in Seesen herzlich willkommen. Er dankte zudem der Stadtverwaltung herzlich für die Unterstützung der Partnerschaft.uk