Garagen-Flohmarkt: Viele machten mit

In Münchehof waren am Wochenende 20 Garagen geöffnet / Premieren-Veranstaltung war ein voller Erfolg

Kinderspielzeug und Bücher gab es zuhauf.

Münchehof. Ein Garagen-Flohmarkt ist ein Flohmarkt, der auf dem eigenem Grundstück stattfinden kann. Manche veranstalten diesen Flohmarkt auch in ihrer Garage, daher der Begriff Garagen-Flohmarkt. Die Vorteile liegen auf der Hand: man braucht für den eigenen Garagen-Flohmarkt keine Standgebühr bezahlen, die auf einem echten Flohmarkt sicher fällig wäre. In Münchehof fand am vergangenen Wochenende eine Garagen-Flohmarkt-Premiere statt. Rund 20 Händlerinnen und Händler hatten in ihrem Haushalt aufgeräumt. Dinge, die man selbst nicht mehr benutzt, aber die zu schade sind, um sie wegzuschmeißen, kommen so zum Vorschein.

Gut erhaltenes Kinderspielzeug, Puppen oder Lego sowie Kinderbekleidung gehören mit zu den beliebtesten Sachen auf dem Flohmarkt, da Kinder immer sehr schnell aus den Kleidungsstücken herauswachsen oder das Spielzeug leid sind und daher schöne Schnäppchen auf dem Flohmarkt gemacht werden können. In Münchehof gab es das natürlich alles. Auf einem Flyer konnten sich die Besucher vorab informieren, was in der jeweiligen Garage zum Kauf angeboten wurde. Ob Mode für Babys, Kinder oder Erwachsene, Dekoration, Elektronik, Spielzeug, Bücher, Geschirr, Möbel oder oder oder. Es war schon spannend, die einzelnen Garagenstände anzusteuern und sich teils überraschen zu lassen, was nicht alles zum Verkauf angeboten wurde. Die Idee ging also auf.

„Das ist richtig gut gelaufen“, berichtet Maria Schuster vom Organisatorinnenteam im Nachgang der Veranstaltung. Gemeinsam mit Claudia Grotelüschen und Katharina Michels hatte sie den Flohmarkt in Münchehof vorbereitet. Das Wetter habe mitgespielt und alle Flohmarkt-Standbetreiber hätten gut verkauft. Auch die angebotenen Artikel hätten das Interesse der Besucher bekommen, diese wiederum seien größtenteils von außerhalb gekommen. „Ich habe nur positives Feedback bekommen“, so Schuster. Im kommenden Jahr soll daher nach der Premiere der nächste Garagen-Flohmarkt stattfinden. Dann wahrscheinlich bereits im Frühjahr oder im Sommer.uk