Gaumenfreuden, Fitness, Kunst und Sprachen – für alle ist etwas dabei

Herbst-/Winterprogramm der Kvhs-Außenstelle Seesen vorgestellt / Vieles läuft nun online

Außenstellenleiterin Petra Rothfuchs (links) und Geschäftsführerin Vera Gadde (Mitte) stellten gemeinsam mit der stellvertretenden Leiterin der Kreisvolkshochschule Goslar, Heike Brümmer, das Herbst-/Winterprogramm der Kvhs vor. Dieses hat trotz der bekannten Umstände wieder einiges zu bieten.

Seesen. Zweimal im Jahr ist es so weit. Dann lädt die Volkshochschule Landkreis Goslar jeweils zur Vorstellung ihres neuen Programms ein. Diesmal hatte sich die stellvertretende Kvhs-Leiterin Heike Brümmer auf den Weg nach Seesen gemacht, um hier das neue Programm Herbst/Winter 2020 zusammen mit Vhs-Außenstellenleiterin Petra Rothfuchs und Geschäftsführerin Vera Gadde vorzustellen.

Das kommt diesmal allerdings nicht wie sonst in einem mehr als 150 Seiten starken Heft daher, sondern in Form eines deutlich abgespeckten Journals. Das ist natürlich der Corona-Pandemie geschuldet. „Zu Beginn der Planungen haben wir eigentlich damit gerechnet, dass im Herbst wieder halbwegs Normalität einkehren wird“, erklärte Heike Brümmer. Doch es kam bekanntlich alles anders. Mit Blick auf die immer noch herrschenden Unwägbarkeiten habe man sich letztlich entschieden, diesmal eben mehr aufs Internet und die mündliche Beratung zu setzen. So ließen sich Änderungen besser kommunizieren und alles könne besser auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

So kommt es auch, dass nicht alle Kurse der Außenstelle Seesen in dem Journal aufgeführt sind, wie Heike Brümmer betonte. Trotz aller Schwierigkeiten – auch auf einige Dozenten konnte man nicht mehr zurückgreifen – können in Seesen und Rhüden immerhin noch 27 Kurse angeboten werden.

Wie gewohnt konnten Interessierte schon vor dem offiziellen Semesterstart, der am heutigen Montag erfolgt, schon einmal im Journal stöbern beziehungsweise sich direkt auf der Webseite der Volkshochschule (www.vhs-goslar.de) das Passende auswählen. Auch Anmeldungen sind natürlich ab sofort möglich. Stammkunden haben das Heft direkt per Post zugesandt bekommen. Alle anderen können es in diesen Tagen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet, beispielsweise im Rathaus, in einigen Geschäften oder bei den Banken, abholen. Und dann kann auch schon die Auswahl der Kurse beginnen.
Wer regelmäßig bei der Kvhs Goslar „bucht“, der weiß längst, dass das Angebot seit vergangenem Jahr thematisch nach Rubriken wie ‘Mensch und Umwelt’, ‘Kunst und Kultur’, ‘Sprachen’ oder ‘Gesund und Vital’ aufgebaut ist. Auf der Internetseite www.vhs-goslar.de können die Kunden natürlich das Angebot entsprechend „filtern“ – nach Außenstellen, Dozenten, Stichwort, also ganz nach Belieben.

Was nun das Kursangebot in Seesen und Rhüden angeht, so nimmt der Bereich „Gesund und Vital“ wieder einen hohen Stellenwert ein. Das zeigt sich nicht nur an gleich mehreren Yoga- beziehungsweise Mediationskursen für Anfänger und Fortgeschrittene, sondern auch an Angeboten wie Wirbelsäulen- und Beckenbodengymnastik, Pilates und Bodycross-Training. Ebenfalls wieder mit dabei ist ein „Alexander-Technik-Workshop“.

Im Bereich Sprachen gibt es wieder einen Französisch-Kurs für Teilnehmer mit einigen Vorkenntnissen und ferner die bewährten Englisch- sowie Italienischkurse. Auch aktuelle Trends werden natürlich wieder aufgenommen. Das gilt vor allem fürs Kochen. Ganz neu dabei ist diesmal der Kurs „Iss dich glücklich! – Mit Soul Food durch den Winterblues“. Mit Gabriele Bermes gehen die Teilnehmenden hier der Frage nach, welche Lebensmittel stimmungsfördernd wirken, welche Gewürze einen positiven Einfluss auf die Psyche haben oder welche Fette bevorzugt werden sollten.

Und dann darf natürlich auch Ernährungsexpertin Petra Rothfuchs nicht fehlen, die sich schon einen kleinen Fankreis aufgebaut hat. Sie bietet wieder das „Kochen mit Freunden“, „Gerichte vom Backblech“, „Rezepte aus einem Topf“ sowie „Geschenke zu Weihnachten aus der Küche“ an. Ergänzt wird das Angebot durch einen Einblick in die mexikanische Küche unter dem Titel „Viva Mexiko“.

In diesem Zusammenhang wurde noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass beispielsweise Firmen, Vereins- oder private Gruppen auch außerhalb des regulären Kvhs-Programms einen Abend gemeinsam und individuell gestalten und die Lehrküche dafür nutzen können. Die sei groß genug, um auch die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können. „Wir sind mit Dampfgarer und Induktionsherd top ausgestattet“, betonte Petra Rothfuchs. Auch Kindergeburtstage können „gebucht“ werden.

Zurück zum Kursangebot der Außenstelle Seesen: Nicht zu vergessen ist der Bereich Kunst und Kultur. In der „Literatur am Vormittag“ geht es diesmal mit Gabriele Gießler um Epen, Mythen, Skalden, Helden, Reim und Vers. Elisabeth Paetz-Kalich führt abermals in Aquarell-, Ölmalerei und Zeichnen ein, während unter der Regie von Heike Winkler in ihrem Atelier „Weihnachtliche Pappmaché-Figuren“ und „Acrylmalerei – inspiriert von Franz Marc“ entstehen.
Abschließend wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass weitere Dozentinnen und Dozenten nach wie vor herzlich willkommen sind. Niemand sollte sich scheuen, mit den entsprechenden Bereichsleitern Kontakt aufzunehmen. Auch neuen Kursideen gegenüber sei man aufgeschlossen.

Anmeldungen zu den Kursen können ab sofort erfolgen. Das Büro der Kvhs in den Berufsbildenden Schulen Seesen in der Hochstraße (Haupteingang rechts) ist montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Ansprechpartnerin ist Geschäftsführerin Vera Gadde. Unter der Rufnummer (05381) 1219 oder per E-Mail seesen@vhs-goslar.de ist sie erreichbar. Anmeldungen können wie gewohnt schriftlich – entweder mittels des Anmeldebogens im Programmjournal, per Fax unter (05381) 938799 oder im Internet unter www.vhs-goslar.de – aber auch telefonisch zu den angegebenen Zeiten erfolgen.
Vera Gadde wies in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass unter den besonderen Umständen Anmeldungen im Vorfeld unbedingt erforderlich sind. Vor dem Hintergrund der einzuhaltenden Bestimmungen in den Räumlichkeiten, deren Auswahl ohnehin schon begrenzt sei, müssten die Kursgrößen teilweise deutlich reduziert werden. Da bleibe für „Spontanteilnahmen“ kein Spielraum.kno