Gaumenfreuden, Frauenpower, Mode

Markthaus Seesen feiert den Frühling mit einem bunten Programm

Frauenpower aus Sachsen-Anhalt: Anne Farl riss das Publikum in der Markthaus-Mall mit.

Seesen. Über ein Wochenende wie aus dem Bilderbuch konnten sich die Seesener freuen. Und das galt nicht nur mit Blick auf Sonne und angenehme Temperaturen, sondern auch veranstaltungsmäßig. Die vom Markthaus Seesen veranstalteten Frühlingstage kamen da fast wie gerufen. Den Auftakt bildete am Freitagabend das große italienische Buffet. Angesichts des reichhaltigen Angebots beziehungsweise der mediterranen Spezialitäten war es nicht weiter verwunderlich, dass das große Schmausen im Vorfeld so gut wie ausverkauft war.

So gestärkt, ließ sich das dann folgende Programm in der Mall – mit Schwerpunkt auf der Bühne am Inneneingang zum „Eiscafé Venezia“ – gleich noch besser genießen. Den ganzen Abend über für gute Laune sorgte da Anne Farl mit Frauenpower aus Sachsen-Anhalt, genauer aus dem „Luftkurort“ Bitterfeld. Ob sie originell kostümiert feststellte „Es gibt kein Bier auf Hawaii“, ob sie bekundete „Ich will ‘nen Cowboy als Mann“ oder ob sie als singende „Femme fatale“ à la Andrea Berg oder Helene Fischer nicht nur die Herren um den Finger wickelte – Anne Farl nahm ihr Publikum mit auf einen Ausflug zu musikalischen Höhepunkten von damals und heute, charmant moderiert und mit Witz und Humor dargeboten. Am Ende war klar: Mit der quirligen Künstlerin hatten die Organisatoren einen echten Glückstreffer gelandet.

Eindeutig im Mittelpunkt standen aber die modischen Outfits, die in diesem Frühjahr und Sommer angesagt sind –  und zwar buchstäblich vom Kopf bis zur Sohle. So hatte Beate Polenz („bp fashion shoes“) einen Großteil ihres Sortiments zur Verfügung gestellt, das die Models „auf dem Laufsteg“ gekonnt in Szene setzten. Vom Schnürer mit floralen Motiven oder im metallischen Glanz über Sandaletten, Tücher und Schals bis hin zu den passenden Handtaschen war alles dabei. Komplettiert wurde der Look mit topmodischen Sonnenbrillen beziehungsweise Brillengestellen von „Augenoptik Hartwig & Lüder“. Gekonnt moderiert wurde das Ganze von Diana Volchert, die auch gleich triftige Gründe mitlieferte, warum die Herren der Schöpfung ihr Geld unbedingt in das Schuhwerk ihrer besseren Hälften investieren sollten.

Im zweiten Teil der Frühjahrsmodenschau übernahm schließlich „Schwager“-Geschäftsführerin Sabine Elsen das Mikro. Aus der reichhaltigen Kollektion und großen Auswahl renommierter Marken des Modehauses präsentierten „ihre“ Models von Jung bis Junggeblieben einen bunten Querschnitt durch die Modetrends der wärmeren Jahreshälfte. Vor allem Streifen und leuchtende Farben sind ganz groß im Kommen. Und auch Blumenprints sowie Denim erweisen sich als immer wieder gern gesehene Evergreens.

Natürlich kam das Beste wieder ganz zum Schluss. Da konnte an Ort und Stelle nämlich alles noch einmal genau unter die Lupe genommen und fleißig geshoppt werden. So ging ein Abend zu Ende, der vieles von dem zu bieten hatte, was das Leben nun einmal lebenswert macht...kno