„Geh aus mein Herz und suche Freud“

Dorffest in Münchehof vereinte wieder einmal alle Generationen bei optimalen Bedingungen

Die kleinen Sänger vom DRK-Kindergarten begeisterten wieder mit ihren Liedern.

Münchehof. „Besser geht es nicht!“ Dieses Fazit würden mit Sicherheit fast alle Gäste ziehen, die am vergangenen Wochenende beim Münchehöfer Dorffest dabei waren. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde die Traditionsveranstaltung der örtlichen Vereine wieder einmal auf dem Dorfplatz unter der schönen Friedenseiche gefeiert.

Schon zum ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrerin Melanie Mittelstädt und Pfarrer Ryszard Karp waren viele Besucher gekommen und lauschten den einprägenden Worten der beiden Geistlichen. Der Propsteiposaunenchor begleitete musikalisch die Lieder „Wie lieblich ist der Maien“ und „Geh aus mein Herz und suche Freud“, die so gut zu diesem gelungenen Nachmittag passten.

Direkt im Anschluss öffneten das Kuchenbuffet der DRK-Bereitschaft und der Grillstand des Schützenclubs „Bärenbruck“ ihre Pforten und schnell war der Dorfplatz bis auf den letzten Platz gefüllt. Als dann auch noch die Kinder des Kindergartens und der Schule ihren Auftritt hatten, herrschte auf dem Festplatz dichtes Gedränge.

Bei der Jugendfeuerwehr konnten sich die kleinen Gäste anschließend bei lustigen Wasserspielen herrlich erfrischen, und auch auf der Hüpfburg war den ganzen Nachmittag viel los. Das „Florianecho“ aus Rhüden erfreute die Zuhörer währenddessen mit original Oberkrainer Musik und hatte sogar einen kleinen Fanclub aus Himmelstür im Schlepptau.

Dass der Getränkewagen des TSV mit dem Ausschank kaum hinterher kam, versteht sich bei diesem tollen Wetter und der vielen Besucher von selbst. Noch lange nach dem offiziellen Ende wurde so manches vertraute Gespräch geführt, so dass die Veranstaltung erst in den Abendstunden gemütlich ausklang.dum