Gelungener Tag der offenen Tür der Mechtshäuser Brandschützer

Viel los bei der Feuerwehr / Vorführungen, Fahrzeugschau, Leckereien vom Grill sowie Kaffee und Kuchen

Mechtshauses Ortsbrandmeister Markus Schlüter und der Feuerwehrnachwuchs mit der historischen Kutsche.

Mechtshausen. Zum Tag der offenen Tür hatte die Freiwillige Feuerwehr Mechtshausen am Sonnabend auf ihr Gelände im Bereich Heberblick eingeladen. Schon am Vormittag hatten die Brandschützer Tür und Tor des Feuerwehrgerätehauses geöffnet, Leckereien vom Grill sorgten dafür, dass viele Besucher aus nah und fern die Küche kalt ließen und sich bei der Feuerwehr stärkten.

Eine Feuerwehrfahrzeugschau mit Technik von früher und heute stieß auf das ungeteilte Interesse der Gäste. Gezeigt wurden das TSF W Bilderlahe, der Einsatzleitwagen Rhüden, das TSF aus Mechtshausen, der MTV und das eigene Boot. Stolz präsentierten die Mechtshäuser natürlich auch ihre alte Feuerwehrkutsche.

Die Jugendfeuerwehr Rhüden rückte sich ebenfalls ins rechte Licht und so gab es Vorführungen zum Thema Brandschutz. Darüber hinaus war Spiel und Spaß für Kinder angesagt, an der Schminkecke musste der Nachwuchs Schlange stehen.

Das galt aber nicht nur dort, auch im Feuerwehrhaus hieß es Schlange stehen. Hier hatten die Mechtshäuserinnen ganze Arbeit geleistet und ein Torten- und Kuchenbuffet zusammen gestellt, das keinerlei Wünsche übrig ließ.

Die Brandschützer aus Mechtshausen jedenfalls dürften mit ihrem Tag der offenen Tür rundum zufrieden gewesen sein, wie Ortsbrandmeister Markus Schlüter gegenüber dem „Beobachter“ erklärte.uk