Gemeinsam aufs Fest eingestimmt

Weihnachtsmärkte in Kirchberg und Engelade lockten am zweiten Adventswochenende

Kirchbergs Ortsbürgermeister Roland Meyer eröffnete die Veranstaltung wie gewohnt in Reimform.

Kirchenberg/Engelade. Während in vielen Seesener Ortsteilen schon am ersten Adventswochenende Weihna cht sma rkt a tmo sphä r e herrschte, kommt die Dorfgemeinschaft in Kirchberg traditionell am Vortag des 2. Advents zusammen, um sich aufs Fest einzustimmen. Auch in diesem Jahr entpuppte sich das Marktgeschehen rund um das Dorfgemeinschaftshaus erneut als wahrer Anziehungspunkt. Bereits am Nachmittag gab es auf dem Areal am Sportplatz kaum ein Durchkommen mehr. Wie immer hatten die fleißigen Helfer der Kirchberger Vereine und Verbände ihren nunmehr 36. Weihnachtsmarkt ansprechend und abwechslungsreich organisiert.

Eingeläutet wurde die Veranstaltung wie gewohnt mit der Kaffeetafel im Dorfgemeinschaftshaus. Dabei sorgten die „Männerstimmen“ mit Liedern wie „Oh Danny Boy“, „Hallelujah“ oder „I Have A Dream“ für den guten Ton. Die Kinder konnten sich währenddessen in der Bastelstube kreativ betätigen. Ebenfalls zur guten Tradition gehört mittlerweile, dass Ortsbürgermeister Roland Meyer den Weihnachtsmarkt in dichterischer Form offiziell eröffnet. Diesmal bezogen sich seine Verse auf die jüngst freigegebene, neu gestaltete Fläche am DGH. Nach ein paar musikalischen Beiträgen des Posaunenchores stand dem fröhlichen Treiben nichts mehr im Weg.

Angeboten wurden Glühwein, Jagertee, Caipirinha, der „heiße Rudi“ und Waffeln, aber auch Pilzpfanne, Kekse, Gegrilltes und Kinderpunsch. Daneben warteten Kirchberger Hobbykünstler wieder mit einem breit gefächerten Angebot an Holz-, Filz- und Näharbeiten auf. Außerdem lockte wie in jedem Jahr eine große Tombola. Hier gab es wieder viele attraktive Preise zu gewinnen.

Bis dann schließlich auch der Weihnachtsmann buchstäblich vorbeischneite, vertrieben sich die Kinder die Zeit beim Stockbrotbacken am Lagerfeuer. In diesem Jahr ebenfalls im Vorfeld des 2. Advents hatten auch in Engelade die Weihnachtsmarkt- Buden ihre Pforten geöffnet. Nach einer gemütlichen Kaffeetafel im Dorfgemeinschaftshaus liefen bei Einbruch der Dunkelheit in den Buden Grill und Getränkekocher heiß. Punsch, heißer Caipirinha, Bratwurst und Pommes kamen bei dem Wetter gerade recht.

Nach und nach hatten sich vor dem Dorfgemeinschaftshaus etliche Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln eingefunden, die im Rondell festlich geschmückter Holzhäuschen sehnsüchtig auf den Weihnachtsmann warteten. Und der ließ sich nicht lange bitten. Gerade hatte es angefangen zu schneien, da stapfte er mit einem nicht zu überhörenden „HoHo“ und Glockengeläut auf den Platz und war im Nu umringt. Wer allerdings meinte, zaghafte, ängstliche Kinder oder gar Tränen befürchten zu müssen, der wurde schnell eines Besseren belehrt. Die Kleinen machten kein Hehl aus ihrer Begeisterung für den bärtigen Gesellen, beantworteten ohne Scheu seine Fragen, sagten brav Gedichte auf und freuten sich über die mitgebrachten Geschenke.red