General Daniels: Bandjubiläum und die Verlosung einer gelben Gitarre

Beim Open Air in Kirchberg wird wieder gerockt / Verlosungsaktion für Kinderhilfswerk in Siebenbürgen

Seit nunmehr 25 Jahren treibt die Band ihr Unwesen auf den Bühnen der Republik. Zu ihrem Jubiläum hat sich die Band etwas ganz besonderes einfallen lassen. Die Rückseite einer fabrikneuen, gelben E-Gitarre wurde von den Musikern signiert, und diese Gitarre wird auf dem K:O:A verlost. Der Lospreis beträgt ein Euro.

Kirchberg. Am Sonnabend, 20. Juli, steigt auf dem Kirchberger Sportgelände die nächste große Open-Air-Party des TSE Kirchberg, das Kirchberg Open Air, kurz K:O:A genannt. Neben dem Topact Queen Klassik performed by MerQury und dem Berlin Symphony Ensemble, gibt es in diesem Jahr ein besonderes Bandjubiläum zu feiern.

Die Rede ist von den General Daniels. Seit nunmehr 25 Jahren treibt die Band ihr Unwesen auf den Bühnen der Republik. General Daniels ist absoluter Garant für eine tolle Partystimmung, und die Formation gehört ohne Frage zu den musikalischsten Coverbands der Region. Begonnen hat der Erfolgsweg vor 25 Jahren auf dem Kirchberg Open Air.

Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind noch Claus Meiners und Gösta Grabau übrig geblieben. Vor über 20 Jahren zog es Ralf Reger von Hamburg in den Harz und seit dem ist die Rhythmus-Sektion der Band komplett. Der eingespielte Groove des Trios sorgt für das bodenständige Fundament der Songs. Sänger Martin Lüders ist inzwischen auch schon fast zehn Jahre dabei, und sein Timbre sorgt für den unvergleichlichen Sound der Band. Letztes Jahr ist „last but not least“ Michael „Sandy“ Sanmann zur Band gestoßen. Der Hamburger Gitarrist und Sänger ist absoluter Sympathieträger, sobald er die Bühne betritt, und passt musikalisch und menschlich perfekt zu den Generälen. „Sandy“ ist kein unbeschriebenes Blatt in der hiesigen Musikszene.

Mit seiner Band „Satan & Deibel“ rockte er schon mehrfach die Bühnen des Harzes. Abgerundet wird das musikalische Geschehen diesen Sommer durch das Mitwirken von „Backseat Lover“ Gitarrist Julian Förster als Gastmusiker. Durch den Einsatz von drei Gitarren bekommen die Songs noch mehr Druck und Tiefe.

Zu ihrem Jubiläum hat sich die Band etwas ganz besonderes einfallen lassen. Die Rückseite einer fabrikneuen, gelben E-Gitarre wurde von den Musikern signiert, und diese Gitarre wird auf dem K:O:A verlost. Der Lospreis beträgt ein Euro.

Die Übergabe der Gitarre an den glücklichen Gewinner erfolgt direkt vor dem Auftritt von General Daniels im Rahmen des Kirchberg Open Airs. Den Erlös aus dem Losverkauf spenden die Musiker an das „Kinderhilfswerk Siebenbürgen eV“.

Das Hilfswerk kümmert sich selbstlos um Kinder, die nicht wissen, was sie am nächsten Tag essen sollen. Sie leben in Siedlungen mit Hütten aus Müll, ohne fließend Wasser oder Strom und mangelnder medizinischer Versorgung.

Doch die Armut der Kinder ist nicht das einzige Problem. Die Eltern können oft weder lesen noch schreiben, viele Kinder haben nicht die Möglichkeit eine Schule zu besuchen, es gibt zum Teil keine Familienplanung und keine adäquate Möglichkeit, Kinder aus problematischen Verhältnissen zu betreuen.

Im Jahre 2002 begannen die Mitarbeiter der Kinderhilfe mit einem Nachhilfeprogramm, und 2015 gründeten sie schließlich ein eigenes kleines Kinderheim. Flankiert wird das Ganze von einer umfangreichen Nothilfe und Familienhilfe. General Daniels hofft, dass dieser Beitrag hilft, dass dieses Projekt weiter geführt wird.red