Geschafft: Frederik Sinram erhält Arbeitsplatz im Baubetriebshof

Junger Mann mit Handicap im ersten Arbeitsmarkt angekommen / Förderung durch Lammetal GmbH

Frederik Sinram eingerahmt von Martin Reimann vom Fachbereich Zentrale Dienste und Thorsten Vollbrecht (Leiter des Baubetriebshofes) sowie Sabine Matzner (Fachbereich Integration) und Gerd Grabowski (Leiter des Sozialdienstes).

Seesen. Großer Tag für Frederik Sinram. Der 27-jährige Seesener war bis Ende März 2018 als Mitarbeiter in der Lammetal GmbH im Gartenbau Lamspringe beschäftigt und darf sich jetzt freuen, bei der Stadt Seesen im Baubetriebshof beschäftigt zu sein. Das Besondere daran: Frederik ist gehandicapt und durch seine Behinderung eingeschränkt.

Dass er es trotzdem geschafft hat, eine Tätigkeit beim Baubetriebshof aufzunehmen, ist eine besondere Leistung, wie auch Thorsten Vollbrecht als Leiter des Baubetriebshofes und Martin Reimann vom Fachbereich Zentrale Dienste der Stadt Seeseb noch einmal hervorhoben. Gerd Grabowski, Leiter des Sozialdienstes bei der Lammetal GmbH, und Sabine Matzner vom Fachbereich Integration gratulierten dem jungen Mann ebenfalls zu seiner neuen beruflichen Tätigkeit.

Bereits als Mitarbeiter der Lammetal GmbH absolvierte er mehrere Praktika auf dem ersten Arbeitsmarkt, unter anderem im Jahre 2014 beim Baubetriebshof der Stadt Seesen. In den darauffolgenden Jahren bis 2017 arbeitete Frederik während der Sommermonate im Baubetriebshof der Stadt Seesen auf einem ausgelagerten Arbeitsplatz der Lammetal GmbH. Er wurde dort fachlich weiter gefördert und qualifiziert, wobei ein enger Kontakt (Absprachen/Begleitung) durch die Lammetal GmbH bestand.

Zum Hintergrund: Die externe Qualifikation der Lammetal GmbH findet an Arbeitsplätzen des allgemeinen Arbeitsmarktes statt. Alle Bildungsinhalte werden in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Betrieblicher Integration der WfbM durch externe Arbeitgeber definiert, Praktika oder die Möglichkeit einer externen Berufsbildung haben sich als Möglichkeit für Schulabgänger aus Förderschulen bewährt, um ihren Berufswunsch zu verwirklichen oder Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt zu sammeln.

Ziel der Berufsbildungsmaßnahme ist es, die Teilhabe am Arbeitsleben für alle Mitarbeiter innerhalb und außerhalb der Werkstätten zu sichern.

„Frederik hat sich im Arbeitsbereich des Baubetriebshofs sehr gut eingearbeitet und passt auch menschlich in das Team“, erklärte Baubetriebshofleiter Thorsten Vollbrecht. Dass er zusätzlich den Führerschein bestanden hat, ist ein weiterer großer Erfolg. „Die Theorie war schon sehr schwierig, aber ich habe es geschafft“, erklärte Frederik beim Termin mit dem „Beobachter“ mit Stolz.

Durch diese positive Weiterentwicklung wurde Frederik Sinram ein Arbeitsvertrag bei der Stadt Seesen angeboten. Sinram beantragte für diesen Arbeitsplatz das „Budget für Arbeit“. Dieses ist eine finanzielle Unterstützung, Lohnkostenzuschuss vom Land Niedersachsen, für die Stadt Seesen.uk