Gesundheit, Sprachen, Kunst, Literatur und ganz viel Kochen

Frühjahr-/Sommerprogramm der Kvhs-Außenstelle Seesen vorgestellt / Neuer Kurs mit Heike Winkler

Außenstellenleiterin Petra Rothfuchs (links) und Geschäftsführerin Vera Gadde (Mitte) stellen gemeinsam mit der Leiterin der Kreisvolkshochschule Goslar, Eva Schulte, das Frühjahr-/Sommerprogramm der Kvhs vor. Dieses hat wieder einiges zu bieten.

Seesen. Das neue Programmheft der Volkshochschule des Landkreises Goslar liegt vor. Am Dienstagmorgen präsentierte Eva Schulte, Leiterin der Kreisvolkshochschule des Landkreises Goslar zusammen mit Vhs-Außenstellenleiterin Petra Rothfuchs und Geschäftsführerin Vera Gadde den farbenfrohen und übersichtlich gestalteten Katalog mit rund 650 Angeboten. 36 Kurse werden allein in Seesen und Rhüden angeboten.

Wie gewohnt können Interessierte schon vor dem Semesterstart am 4. Februar kräftig in dem 178 Seiten starken Programm stöbern, sich das Passende auswählen und sich natürlich schon anmelden. Stammkunden bekommen das Heft direkt per Post zugesandt.

Alle anderen können es in diesen Tagen beispielsweise bei der Agentur für Arbeit, in der Stadtbücherei, im Bürgerbüro im Rathaus, im Jacobson-Haus, in der „sehusa wasserwelt“ oder bei den Banken abholen. Und dann kann auch schon die Auswahl der Kurse beginnen.

Am 4. Februar startet in Seesen das Kursprogramm

In Seesen startet das Angebot mit dem Italienisch-Kurs A2 für Teilnehmer mit guten Grundkenntnissen am 4. Februar. Im Bereich Sprachen gibt es auch wieder Kurse für Anfänger in Spanisch und daneben natürlich die bewährten Englischkurse sowie wie bereits erwähnt Italienisch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Auch die Gesundheitsförderung nimmt wieder einen hohen Stellenwert im Frühjahrsprogramm ein. Das zeigt sich nicht nur an den vielfältigen Yogakursen für Anfänger und Fortgeschrittene, sondern auch an Angeboten wie „Kickboxen“, „Body-Cross-Training“, Wirbelsäulen- und Beckenbodengymnastik.

Die aktuellen EDV-Kurse „Mit dem PC auf Du und ich“ und „Internet – aber sicher“ richten sich vor allem an die älteren Mitbürger. Schwerpunkte sind der Einstieg in die Computerwelt und das Internet. Wie immer haben diese Angebote Workshopcharakter; die Teilnehmer können also gezielt ihre Fragen stellen.

Auch aktuelle Trends werden natürlich wieder aufgenommen. Das gilt zum einen für die Nähkurse, zum anderen fürs Kochen. Ernährungsexpertin Petra Rothfuchs bietet wieder das „Kochen für richtige Männer“ und ganz neu „Kochen für Paare“ sowie das Kreieren von Gerichten mit saisonalen Spezialitäten wie Spargel an. Gleich vier neue Kurse sind hier im Angebot, nämlich neben dem „Kochen für Paare“ auch der Kurs „Unsere Nahrung – unser Schicksal“, „Basis schlemmen“ und „Es darf auch mal vegetarisch sein“.

„Bildung auf Bestellung“ ist möglich und erwünscht

In diesem Zusammenhang wurde noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass beispielsweise Firmen, Vereins- oder private Gruppen auch außerhalb des regulären Kvhs-Programms einen Abend gemeinsam gestalten und die Lehrküche dafür nutzen können. „Wir sind mit Dampfgarer und Induktionsherd top ausgestattet“, betonte Petra Rothfuchs. Überhaupt sei die Kreisvolkshochschule in diesem Punkt äußerst flexibel. „'Bildung auf Bestellung' ist bei uns ein wichtiges Leitmotto“, machte Eva Schulte deutlich. Was machbar sei, dass werde auch gemacht, motiviert sie Menschen, ruhig mal bei der Kvhs nachzufragen.

Nicht zu vergessen bei alledem sind Kunst und Kultur. Der Kurs „Literatur am Vormittag“ findet eine Fortsetzung. Elisabeth Paetz-Kalich führt abermals in Aquarell-, Ölmalerei und Zeichnen ein, und mit dabei ist seit längerer Zeit wieder einmal Horst Hanelt. Er weiß allerhand Wissenswertes über das Herzogtum Braunschweig zu erzählen. Bleibt noch, auf den neuen Kurs „Kreativ mit Pappmaché“ hinzuweisen, den die Seesener Künstlerin Heike Winkler ab dem 8. Februar in ihrem Atelier anbietet.

Anmeldungen zu den Kursen können ab sofort erfolgen. Das Büro der Kvhs in den Berufsbildenden Schulen Seesen in der Hochstraße (Haupteingang rechts) ist montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Ansprechpartnerin ist Geschäftsführerin Vera Gadde. Unter der Rufnummer (05381) 1219 oder per E-Mail seesen@ vhs-goslar.de ist sie erreichbar. Anmeldungen können wie gewohnt schriftlich – entweder mittels des Anmeldebogens im Programmheft, per Fax unter (05381) 938799 oder im Internet unter www.vhs-goslar.de – aber auch telefonisch zu den angegebenen Zeiten erfolgen.uk