Glockenprojekt der Kirchengemeinde unterstützt

Volskbank eG und VR-Stiftung spenden 12.500 Euro für die 200.700 Euro teuren Glocken

Achim Spielmann und Dieter Brinkmann überreichten einen Spenden-Scheck über 12.500 Euro an Propst Thomas Gleicher, Susanne von der Ehe (Kirchenvorstand) und Pfarrer Tim-Florian Meyer.

Seesen. Die evangelische Kirchengemeinde St. Vitus und St. Andreas hat ihr Vorhaben, vier neue Glocken für die St.-Andreas-Kirche anzuschaffen, erfolgreich in die Tat umgesetzt. Thomas Gleicher, Propst der Propstei Gandersheim-Seesen, stand mit der Gemeinde vor der immensen Aufgabe, einen Betrag von 200.700 Euro für die Anschaffung von vier Bronzeglocken zusammenzutragen.

„Das war nur möglich durch private Spenden, Stiftungsmittel, freiwilligen Kirchenbeiträgen sowie durch Sonderrücklagen der Kirchengemeinde und nicht zuletzt durch die Spende der Volksbank eG in Seesen, die gemeinsam mit der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland das Projekt ebenfalls unterstützte“, erklärte Propst Gleicher. Volksbank eG und VR-Stiftung unterstützten die Anschaffung der vier neuen Glocken mit einem Betrag von 12.500 Euro.

Dieter Brinkmann, Vorstandsmitglied der Volksbank eG in Seesen, übergab gemeinsam mit Achim Spielmann, Firmenkundenbetreuer der Volksbank eG, den Spendenscheck an Propst Gleicher und die beiden Gemeindepfarrer Thomas Weißer und Tim-Florian Meyer, die sich herzlich für die großzügige Spende beim Volksbank-Vorstand bedankten.

„Wir haben sehr gern bei der Finanzierung dieses Mammutprojekts geholfen“, sagte Brinkmann. Im Geschäftsgebiet der Volksbank eG konnten dank der Spenden der VR-Stiftung und der Volksbank eG schon so manche neue Glocke angeschafft werden. „Hier sehen wir für uns einen wichtigen Auftrag zur kulturellen Förderung“, ergänzte Brinkmann.

Er zeigte auf, dass das genossenschaftliche Motto „Was einer nicht schafft, das schaffen viele.“ auch bei diesem Projekt Anwendung findet. „Hier haben viele Menschen und Institutionen gemeinsam an einem Strang gezogen und dafür gesorgt, dass die beschädigten Eisenguss-Glocken ausgetauscht und durch neue Bronzeglocken ersetzt werden können. Darauf können Sie stolz sein.“

Die Glocken werden jetzt am Freitag, 15. März, und Montag, 18. März, gegossen und spätestens im Sommer wird ihr Klang die Menschen der St.-Andreas-Gemeinde zum Gottesdienst in die Propsteikirche einladen.red