Große Vorfreude aufs 100-Jährige

Feuerwehr Bornhausen stellt 2022 Zeltfest auf die Beine / Trecker- und Oldtimertreffen im Mai fällt aus

Archivfoto

Bornhausen. Turnusgemäß würde in Bornhausen im bevorstehenden Wonnemonat Mai wieder das unter der Regie der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr stehende historische Trecker- und Oldtimertreffen über die Bühne gehen. Alle zwei Jahre zieht die Großveranstaltung bekanntlich auf dem Gelände der Firma Pietzonke jeweils über 1000 Besucher in ihren Bann.

Dabei dürfte klar sein, dass eine Veranstaltung in dieser Größenordnung einer entsprechenden Planungs- und Vorlaufzeit bedarf. „Da die derzeitige Lage mit dem Verbot solcher Veranstaltungen eine weitere Entwicklung noch nicht absehen lässt, haben wir uns als Verantwortliche schweren Herzens entschlossen, die Veranstaltung abzusagen“, sagt Bornhausens Ortsbrandmeister Klaus Kiehne.

Aber es gibt auch einen Lichtblick in Sachen Großveranstaltungen in Bornhausen. Vor knapp 99 Jahren, am 22. Februar 1922, wurde in der damaligen Gaststätte Hans in Bornhausen von verantwortungsbewussten Bürgern die Freiwillige Feuerwehr Bornhausen gegründet. Somit kann die Wehr im kommenden Jahr auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Dies soll natürlich mit einem zünftigen Zeltfest ordentlich gefeiert werden. Ein großes Festzelt mit umfangreichem Vergnügungspark, der unter anderem auch mit einem Autoscooter aufwarten kann, ist schon gebucht. „Als Höhepunkt für den Festball am Samstagabend sind die ‘Bayern Stürmer’ bereits unter Vertrag“, verriet Klaus Kiehne schon einmal.

Den anvisierten Termin, und zwar vom 16. bis 19. Juni 2022, sollte man sich im persönlichen Planungskalender für das kommende Jahr also schon mal dick anstreichen. „Alle Einwohner sind schon jetzt für dieses Wochenende herzlich eingeladen“, so Bornhausens Feuerwehr-Chef.
Das genaue Programm wird rechtzeitig bekannt gegeben. So viel sei aber schon verraten: Auch ein großer Festumzug mit den örtlichen Vereinen und den befreundeten Feuerwehren ist geplant.kno