Großer Ampelschaden auf Höhe des Schützenplatzes

Nach einem Verkehrsunfall muss nicht nur der Mast ersetzt werden

Da es an der Stelle zum Verkehrsunfall kam, ist die komplette Ampelanlage ausgefallen.

Seesen. Vielen Verkehrsteilnehmern in Seesen ist dies garantiert schon aufgefallen. Die Ampelanlage an der Braunschweiger Straße auf Höhe des Schützenplatzes ist ausgefallen. Obendrein fehlt auch noch einer der Ampelmasten in Fahrtrichtung Innenstadt auf der rechten Seite, an der Kreuzung zur Bornhäuser Straße. Wie Frank Rüffer, Leiter der Straßenmeisterei Seesen, auf Anfrage mitteilt, kam es hier zu einem Verkehrsunfall. Der Verursacher ist bekannt, doch die Reparatur ist nicht so einfach.

Aktuell kann die Anlage nicht einmal auf Blinklicht geschaltet werden, da mehrere Kabelschäden zu einem Kurzschluss führten. Zudem löst der FI-Schalter immer wieder aus. Der Auftrag an die Firma Siemens, die nur Defekte an solch einer Ampelanlage reparieren kann, ist ausgelöst. So schnell wie möglich wird versucht, hier Abhilfe zu schaffen, auch bezüglich der Schulwegsicherung.

Der Schaden wird auf ungefähr 4000 Euro geschätzt. Gut drei Tage wird die Reparatur dauern, wann ist noch unklar, vielleicht auch erst im Januar des kommenden Jahres. Vor Ort muss unter anderem ein neues Loch gegraben und ein Fundament für den neuen Mast gegossen werden. Die Kabelschäden müssen lokalisiert, behoben und die Technik überprüft werden.syg