Großer Besucherandrang beim Bilderläher Beerenfest

15. Auflage gefeiert / Für eine kommende Aktion geworben

Groß war der Besucheransturm.

Bilderlahe. Aus dem Jahreskalender ist das Fest nicht mehr wegzudenken. Am gestrigen Sonntag feierten die Bilderläher bereits die 15. Auflage ihres Beerenfestes. Die Anregung dazu hatte einst Ortschronist Dirk Stroschein gegeben. Seitdem ist der letzte Sonntag im August gesetzt. Die Küche kann an diesem Tag kalt bleiben, doch es passiert noch eine ganze Menge mehr.

Es ist ein Fest von Bilderläher für Bilderläher. Die Vereine helfen mit, so übernimmt die Feuerwehr die Essensversorgung und der Schützenclub die Getränke. Das Team vom Kindergarten KiGaBi kümmert sich um ein abwechslungsreiches Programm für die jüngsten Festbesucher. Beim Malen mit Wasserfarben steht im Vordergrund das Erleben der Farbe und die Zufallseffekte regen die Experimentierfreude an. Das kam bei den Kindern sehr gut an.

Bei herrlichem Sommerwetter strömten die Besucher auf den Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus. Bereits zum Gottesdienst, mit dem das Fest traditionell eingeläutet wird, kamen 50 Besucher.

Am Nachmittag begeisterten die Hurly Burly’s-Linedancer des SV Engelade/Bilderlahe. Seit ein paar Jahren ist der Auftritt gesetzt und kommt beim Publikum immer sehr gut an. Natürlich gab es auch Marmelade zu kaufen und Obstler zum Probieren. Schließlich feiern die Bilderläher ja Beerenfest und beides deckt den Part ein Stück weit ab.

Dorfumfrage startet Anfang September

Ortsbürgermeisterin Christiane Raczek und der Ortsrat nutzten zugleich das Beerenfest, um auf eine kommende Aktion aufmerksam zu machen. Denn Anfang September startet der Ortsrat eine Dorfumfrage. Hier wollen sie einmal erfahren, was die Einwohner bewegt und vor allem wie zufrieden sie mit ihrem Leben im Dorf sind. 18 Fragen gilt es zu beantworten, darunter welche Veranstaltungen sie besuchen und warum vielleicht keine Zeit ist, sich einzubringen. Alles ist anonym, die Antworten lassen sich nicht zurückverfolgen. „Wir hoffen vor allem, dass wir auch von den Kindern und Jugendlichen eine Rückmeldung erhalten“, betont Christiane Raczek im Gespräch. Bis Ende September haben die Bilderläher Zeit, die Fragebögen auszufüllen, diese nehmen dann Christiane Raczek und Sylke Hirschfeld, die stellvertretende Ortsbürgermeisterin, entgegen. Die Auswertung obliegt der LEADER-Region Westharz.

Ortsbürgermeisterin und Ortsrat sind gespannt, welche Erkenntnisse ihre Dorfumfrage bringt, denn die Zufriedenheit in Bilderlahe liegt ihnen am Herzen. Zeit also einmal mehr darüber zu erfahren.syg