Großer Vertrauensbeweis

Klare Wiederwahl von Markus Schlüter als Ortsbrandmeister in Mechtshausen / Jetzt auch mit „Frauenpower“

Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke (rechts) mit den für langjährige Mitgliedschaft geehrten Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Mechtshausen.

Mechtshausen. Wie gewohnt zügig, harmonisch und reibungslos ging im Gasthaus Scharn die nunmehr 118. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mechtshausen über die Bühne. Eindeutig im Mittelpunkt an diesem Abend stand die turnusmäßige Neuwahl des Ortsbrandmeisters. Und hier scheint Amtsinhaber Markus Schlüter, der sich zur Wiederwahl stellte, vieles richtig gemacht zu haben in den zurückliegenden Jahren. Das lässt sich jedenfalls an dem Votum der anwesenden 23 stimmberechtigten Mitglieder ablesen. Auf den „alten“ und neuen Ortsbrandmeister entfielen 22 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung – ein überwältigender Vertrauensbeweis. Die geheime Wahl hatte Ehrenortsbrandmeister Gerald Schlüter geleitet, der sich zuvor noch einmal mit herzlichen Worten bei Markus Schlüter für dessen Tätigkeit in den vergangenen sechs Jahren, die er mit Bravour gemeistert habe, bedankte. Zu seiner Motivation, weiter das Amt des Ortsbrandmeisters ausüben zu wollen, meinte Markus Schlüter: „Es macht einfach riesigen Spaß, in und mit einer solch tollen Truppe zu arbeiten“.

136 Mitglieder zählt die Ortsfeuerwehr Mechtshausen derzeit nach den Worten des Ortsbrandmeisters, davon 29 in der Einsatzabteilung, elf in der Altersabteilung und drei im Musikzug. Zwei Jugendliche aus dem Ort werden derzeit bei der Jugendfeuerwehr Rhüden ausgebildet. Nicht ohne Stolz wies Schlüter auf die Zahl von elf tauglichen Atemschutzgeräteträgern in den eigenen Reihen hin. Das sei für eine Ortsfeuerwehr dieser Größe enorm.

Was das Einsatzgeschehen des Jahres betraf, so standen im Januar zunächst einmal die von Orkantief „Friederike“ verursachten Schäden sowie ein Gefahrguteinsatz auf dem Rastplatz Schwalenberg Ildehausen im Mittelpunkt. Der mit Abstand größte Einsatz für die Kameraden aus Mechtshausen war allerdings der Brand bei den Felswerken in Münchehof. „Eine reine Materialschlacht“, wie sich Markus Schlüter erinnerte. Die ätzende Verbindung von Branntkalk und Löschwasser zerstörte Schläuche, Einsatzkleidung und Atemschutzgeräte und sorgte bezogen auf das gesamte Stadtgebiet für Schäden jenseits der 100.000-Euro-Marke. Viele Ortsfeuerwehren waren noch viele Wochen später nur bedingt einsatzbereit. Um trotzdem genügend Material an der Einsatzstelle zu haben, wurden die Mechtshäuser Brandschützer auch zum Feuer im August bei der Firma Fermacell sowie im September zu einem Scheunenbrand nach Kirchberg beordert.

Als vollen Erfolg wertete der Ortsbrandmeister den erstmals durchgeführten gemeinsamen Dienst der beiden Feuerwehr-Altersabteilungen Rhüden und Mechtshausen an der Forsthütte. Und man könne nun wohl auch endlich das leidige Thema „Bierzeltgarnituren und Noten“ zu den Akten legen.

ntsprechende Ermittlungsverfahren gegen ihn selbst und die drei Musikzugmitstreiter wegen angeblicher Unterschlagung seien von der Staatsanwaltschaft eingestellt worden, nachdem man anhand von Originalrechnungen, Inventarlisten und Protokollen den Nachweis erbracht habe, dass die Ortsfeuerwehr Mechtshausen rechtmäßiger Besitzer der Dinge sei.

Als erfreulich bezeichnete Markus Schlüter, dass mit den Neuzugängen Christin Voigtländer-Weiberg (vorher Feuerwehr Bültum) und Lena Fricke nun auch „Frauenpower“ in der Feuerwehr Mechtshausen Einzug gehalten habe. Außerdem habe man mit Stefan Dörrie (vorher Feuerwehr Seesen) wieder einen „Ehemaligen“ in die eigenen Reihen aufnehmen können.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Johannes Neumann trug wie gewohnt den Tätigkeitsbericht vor und konnte von 26 Diensten der 1. Gruppe, jeweils elf Diensten der 2. Gruppe und der Altersabteilung sowie 21 Diensten der Jugendfeuerwehr Rhüden künden. Somit seien in Mechtshausen im abgelaufenen Berichtsjahr 1.684 Stunden Dienst geleistet worden. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Jan Himmler wurde Hendrik Uhde als Nachfolger gewählt.

Zum Feuerwehrmann ernannt werden sollte an diesem Abend Tobias Neumann, der urlaubsbedingt aber nicht anwesend sein konnte. Befördert wurden Sven Kasten zum Löschmeister sowie Sebastian Probst zum Hauptlöschmeister. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Stefan Loske und Markus Schlüter sowie für 40 Jahre Hendrik Uhde, Erwin Sinram und Gerald Schlüter. Die Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft von August Lawes, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, wird nachgeholt.

Grußworte überbrachten am Ende der Versammlung der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Uwe Zimmermann, Mechtshausens Ortsbürgermeister Reinhard Rubbel, Stefan Loske für den AWO-Ortsverein, Pfarrer Thorsten Wünsche, Rhüdens Jugendfeuerwehrwart Jure Kähler, der hauptamtliche Gerätewart Timo Hurlemann sowie nicht zuletzt Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke.

Mit dem Hinweis auf einen für den 25. Mai 2019 geplanten „Tag der offenen Tür“ schloss Markus Schlüter die Jahreshauptversammlung und leitete zum gemütlichen Teil des Abends über.kno