Gute Entwicklung am Arbeitsmarkt setzt sich fort

Arbeitslosigkeit in der Region reduziert sich weiter / In Seesen 96 weniger als vor einem Jahr

Seesen. Die Arbeitslosenzahl ist im Mai weiter gesunken. 242 Personen weniger als im Vormonat und damit insgesamt 18.323 Menschen sind im Agenturbezirk Braunschweig-Goslar, zudem auch Salzgitter und Wolfenbüttel gehören, ohne Arbeit. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist der Rückgang mit 1.638 weniger Arbeitslosen noch deutlicher spürbar. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 5,6 Prozent. Diese liegt damit 0,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

Die gute Situation am heimischen Arbeitsmarkt birgt auch Risiken. Die Auftragsbücher der Unternehmen sind voll und schon jetzt können nicht alle Stellen für Fachkräfte besetzt werden. Die Qualifizierung von Menschen ohne Berufsabschluss ist ein Lösungsansatz, um neue Fachkräfte zu gewinnen. Doch gerade in guten Zeiten am Arbeitsmarkt ist es noch anspruchsvoller, Arbeitnehmer und Arbeitgeber für Qualifizierungsmaßnahmen zu gewinnen. Denn auch ungelernte Arbeitnehmer finden derzeit gut bezahlte Helferjobs.

Gute Ausbildung und Qualifizierungen werden immer wichtiger

Arbeitgeber haben viel zu tun und benötigen das Personal im Betrieb. „Kurzfristig ist das nachvollziehbar. Aber aufgrund des technischen Fortschritts werden mittelfristig viele Helferstellen wegfallen und eher hochqualifizierte Jobs entstehen.

Eine gute Ausbildung und fortlaufende Qualifizierungen werden damit immer wichtiger. Daher lohnt es sich schon jetzt, auf Weiterbildung zu setzen. Die Agentur für Arbeit unterstützt dabei gern mit Beratung und Förderung“, erläutert Oliver Bossow, Vize-Chef der Agentur für Arbeit.

Mit dem Qualifizierungs-chancengesetz, welches im Januar in Kraft getreten ist, wurde der Beratungsauftrag der Bundesagentur für Arbeit geschärft sowie die Weiterbildungsförderung für Beschäftigte unabhängig von Ausbildung, Lebensalter und Betriebsgröße ermöglicht und damit weiter geöffnet.

Interessierte Unternehmen können sich jederzeit kostenfrei an den Arbeitgeberservice unter der Telefonnummer 0800/4 5555 20 wenden. Die Nachfrage nach Arbeitskräften bewegt sich in der Region auf einem konstant hohen Niveau. Seit Jahresbeginn gingen insgesamt 6.119 Arbeitsofferten ein, 1.093 weniger als im Vorjahreszeitraum (-15, Prozent).

Dennoch können sich Arbeitsuchende derzeit auf insgesamt 4.819 freie Stellen bewerben, 95,7 Prozent der Stellenangebote sind sozialversicherungspflichtig. Die Top drei der gemeldeten Stellen finden sich im Verkauf, in der Altenpflege sowie in der Gastronomie.

Arbeitslosigkeit in Seesen von April auf Mai um elf Personen gestiegen

Die Arbeitslosigkeit im Bereich Seesen ist von April auf Mai um elf auf 570 Personen gestiegen. Das waren 96 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 4,7 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,4 Prozent. Dabei meldeten sich 175 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, sechs weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 168 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-30).

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 962 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 7 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 959 Abmeldungen von Arbeitslosen (-65).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um zwei Stellen auf 129 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 22 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Mai 18 neue Arbeitsstellen, 13 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 133 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 45.red/uk