Gymnasiasten begeben sich auf den Berufsweg-Parcours

„Digi-loge“ Berufsorientierung im Jacobson-Gymnasium / 133 Schüler mit dabei

Traumberuf Polizist? Bei der „digi-loges“ Berufsorientierung gab es interessante Informationen.

Seesen. Welcher Beruf passt zu mir? Welche Vorurteile gegenüber Branchen und Berufen habe ich? Was will ich später bestimmt nicht machen? Wie läuft es wirklich hinter den Kulissen eines Unternehmens ab? Und welche Berufe außerhalb des Mainstreams gibt es denn überhaupt?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen lieferte der 2. Berufsweg-Parcours im Jacobson-Gymnasium Seesen. Die Jugendlichen probierten in organisierten Kleingruppen-Läufen intensiv und sehr praxisorientiert Berufe aus. In einem Berufsweg-Einstiegsseminar wurden die Schüler für den Parcours und die neue Berufsweg-App als Teil des schulischen Berufsorientierungs-Systems sensibilisiert.

Der Parcours erfüllt auch noch einen anderen Zweck: das Überwinden der Hemmschwelle, auf potenzielle Arbeitgeber zuzugehen. Die App schafft dann noch die Möglichkeit, den Kontakt zu halten oder auch mit anderen Firmen durch eine einfache Kommunikation Kontakt aufzunehmen. Ulrich Schneider von der Volksbank sagt: „Wir unterstützen die UP Consulting schon seit 16 Jahren und freuen uns sehr, als Digital-Partner des Jacobson-Gymnasiums den Schüler/-innen Berufsorientierung 4.0 zu ermöglichen“.

Insgesamt begegneten die 133 Jugendlichen der Jahrgänge neun und zehn verschiedenen und teils völlig neuartigen Berufsfeldern mit folgenden Unternehmen und Institutionen an 20 Ständen für jeweils 20 Minuten: Volksbank, Albemarle, REWE, Bundespolizei, Romantischer Winkel, Imperial Logistics, Bundeswehr, TV 38, Stadt Seesen, EuropTec, PMH, Karriere Südniedersachsen, Wiederaufbau, Harz Energie, Asklepios und Zoll.

Wirtschaftsfachlehrer Tim Salge meint: „Es ist ein Heimspiel für die Jugendlichen, dass die Unternehmen zu uns direkt in die Schule kommen. So trauen sich die Schüler einfach mehr zu. Es ist wichtig, dass die Jugendlichen so viele Kontakte wie möglich knüpfen – und heutzutage eben auch digital“.

Dorothea Ziedorn von REWE befürwortet diesen niedrigschwelligen Ansatz der Kontaktaufnahme: „Wir sehen anhand der Schüler-Likes genau, wo wir stehen und bekommen so gute Kontakte. Spannend zu erleben, dass Jugendliche manchmal sogar Wochen nach der Veranstaltung ein Like senden und sich aktiv um ihre berufliche Zukunft kümmern“.

Organisator Sebastian Saul von der UP Consulting GmbH freute sich über die positive Resonanz von Seiten der Schüler, Lehrer und der Personalverantwortlichen. „Gerade die Mischung aus traditionellen Direktkontakten in Verbindung mit digitaler Nachhaltigkeit – zum Beispiel den Likes und dem Speed-Dating – ist sehr innovativ, schüleraktivierend und zukunftsweisend!“

Insgesamt vergaben die Jugendlichen 675 Likes – davon 84 nach der Veranstaltung – an die Unternehmen und vereinbarten 40-Speed-Datings auf dem Parcours. Die Wiederaufbau eG siegte dabei bei den Likes vor dem Zoll.

Das Schöne an dem Projekt ist, dass die Schüler und Unternehmen auch nach dem Event über die App auf Augenhöhe miteinander kommunizieren können.
Das Jacobson-Gymnasium Seesen arbeitet mit dem System Berufsweg als erste Schule hier in der Region. Berufsweg bietet mit der App, Schüler- und Lehrerbüchern, Schulungen und dem Parcours verschiedene Bausteine und ein ganzheitliches, „digi-loges“ System, das Teil des regulären Berufsorientierungs-Unterrichts ab der 9. Klasse ist. Gleichzeitig dient Berufsweg als digitaler Berufswegplaner und zur Kompetenzfeststellung.

Schulleiter Stefan Bungert ist der Meinung, „Berufsweg bedient die Bedürfnisse von Schulen und nimmt diesen Arbeit ab. Wir sind stolz darauf, unseren Schüler/-innen eine moderne Berufsorientierung anbieten zu können und digitaler Vorreiter zu sein“.uk