„Haben Sie fünf Minuten Zeit - Wir möchten Ihnen etwas vorlesen...“

„Offenes Lesen“: Oberschule startet Aktion zum Welttag des Buches in Seesener Innenstadt

Die Fünftklässler der Oberschule Seesen lasen am Welttag des Buches, 23. April, Menschen in der Stadt, oder wie hier im Altenzentrum St Vitus ein bisschen vor.

Seesen. Wie könnte man den Tag am Welttag des Buches besser verbringen als mit einem Buch Auch dieses Jahr strömten die Fünftklässler der Oberschule Seesen anlässlich des Welttags des Buches zur Aktion „Offenes Lesen“ aus, um an verschiedenen Plätzen im Ort aus mitgebrachten Büchern vorzulesen. Lesegruppen waren in den Cafés „Sieben Türme“ und „Schäfers“ im E-Center anzutreffen, aber auch in den Kindergärten am Schulplatz, am Kurpark und in der St.-Annen-Straße, der Jahn- und Kurparkschule sowie im Seniorenheim „St. Vitus“.

An acht verschiedenen Stellen vorgelesen

Mit Spannung und auch etwas Lampenfieber erwarteten die Schülerinnen und Schüler diesen Tag, mussten sie doch zum Beispiel im Café „Sieben Türme“ oder „Schäfers“ im E-Center fremde Menschen ansprechen und ihnen etwas von ihren Büchern erzählen und daraus vorlesen. Manch einer ließ sich als Zuhörer werben und wurde nicht enttäuscht. Die Freude war den Kindern anzumerken, wenn sie in der ansprechend eingerichteten Leseecke gekonnt ihr Buch vorstellten.

„Alle Schülerinnen und Schüler waren sehr gut vorbereitet und die Gäste waren sehr interessiert, was in der Oberschule Seesen getan wird, um die Leseleistung zu verbessern und Texte verstehen zu können“, freut sich die begleitende Lehrkraft Angelika Fuhrmann, die mit ihrer Lesegruppe das Café „Sieben Türme“ besuchte.

Der Förderung des Leseverständnisses und der Freude am Buch gibt die Oberschule Seesen durch die Lesewerkstatt, die sich in den Jahrgängen fünf und sechs bewährt und etabliert hat, einen sehr hohen Stellenwert. „Kinder, die gut lesen können, haben es im Leben leichter. Lesekompetenz steigert eine gute Entwicklung der Kinder, sowohl für ihre Konzentrationsfähigkeit als auch für ihre Vorstellungsgabe, ihr logisches Denken und ihr Einfühlungsvermögen.“, berichtet Svenja Rüffer, verantwortliche Organisatorin der Aktion „Offenes Lesen“.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die sich für die Kinder Zeit genommen haben, vor allem aber auch an die Cafés und Einrichtungen, die dieses Treffen ermöglicht haben, die Akteure freundlich in Empfang nahmen und teilweise sogar mit einem Frühstück belohnten.

Schüler erhalten Buchgutscheine

Und damit es an Lesestoff nicht mangelt, geht es am nächsten Freitag im Gänsemarsch mit dem 5. Jahrgang der Oberschule Seesen zur Buchhandlung Isabella Beier, um dort die Buchgutscheine der Stiftung Lesen gegen ein Buch einzutauschen. Die Kinderbuchautorin Sabine Zett verfasste mit „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ exklusiv für die „Ich schenk dir eine Geschichte“-Aktion das diesjährige Buch zum Welttag des Buches. Jedes Kind erhält ein kostenloses Exemplar.red