BUSCHTROMMEL

Hallo 2018!

Seesen. Ein Jahr ist zu Ende gegangem, das sich gewaschen hat. Im buchstäblichen Sinne, denn als der Jahreswechsel von Osten her auf Seesen zurollte, kamen von Westen mit Wind und Wolken die Regentropfen. Erst wenige, dann viele, und zwei, drei Minuten fast genau um Mitternacht herum – je nachdem, wo man in Seesen und Umgebung gerade war, schüttete es sogar ohne Unterlass. Geradezu so, als wolle 2017 noch einmal alles wegspülen, was nicht mit in 2018 mitgenommen werden sollte. Tschüss 2017, hallo 2018!

Das Jahr beginnt traditionell mit den Neujahrsempfängen. Den ersten großen dieser Art hat es bereits gestern Abend in Goslar gegeben. Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk gab hier den Kaisserringträger in der Goslarer Kaiserpfalz bekannt. Tillmans wird den Kaiserring am 28. September in Goslar entgegen nehmen. Er zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern und lebt in Berlin und London. Big City Life! Da ist es bei uns beschaulicher. In Seesen steht der Neujahrsempfang für das kommende Wochenende bevor. Dann wird es – voraussichtlich – wieder einen Rückblick auf 2017 und eine Vorausschau auf die kommenden Ereignisse in und um Seesen geben. In den Reigen der Neujahrsempfänge reiht sich Ende des Monats übrigens noch ein weiterer ein, nämlich der in Engelade. Hier lädt Ortsbürgermeister Patrick Kriener namens des Ortsrates ein. Gefeiert wird gleichzeitig 20 Jahre Dorfgemeinschaftshaus.

Was das neue Jahr 2018 uns bringen wird? Hoffentlich keine Neuwahlen zum Deutschen Bundestag, sonder endlich eine Regierung, die trotz aller Schwierigkeiten stabil regiert. Für die Landeskirche stehen nach dem großen Martin-Luther- Jahr nun die Kirchenvorstandswahlen am 11. März im Blickpunkt.

Bei den Toten Hosen im Song „Bis zum bitteren Ende” heißt es „Und die Jahre ziehen ins Land....” Mittlerweile tun sie es in einem Tempo, dass einen immer öfter erschrecken lässt. Wo früher das Jahr als halbe Ewigkeit erschien, sind zwölf Monate im hier und heute gefühlt ein paar Augenblicke. Das neue Jahr jedenfalls macht uns von der ersten Minute an klar, dass wohl so oder so alles weitergehen wird, wie wir es schon kannten. Und überhaupt begleitet uns ja mit den Vorsätzen die Erkenntnis: Was am Ende rauskommt, ist, was wir draus gemacht haben.

Also: Packen wir’s an, das Jahr 2018.uk