Happy Birthday, Wilhelm Busch!

„Hans Huckebein“, der Unglücksrabe, stand am Sonntag in Mechtshausen im Mittelpunkt

Die Ausstellung „Hans Huckebein, der Unglücksrabe“ ist noch bis Ende Juli zu sehen.

Mechtshausen. Es ist nun schon Tradition geworden, dass man sich anlässlich des Geburtstages (in diesem Jahr ist es der 186.) von Wilhelm Busch im ehemaligen Mechtshäuser Pfarrhaus zum Feiern trifft. Und wieder gab es ein üppiges Brunch-Buffet und viel Musik – dieses Mal von der Hannoverschen Band „Steward Five“.
Im Mittelpunkt aber stand eine der beliebtesten Busch-Figuren: Hans Huckebein! Jonas Laustroer war aus Hamburg angereist, um seine Ausstellung „Hans Huckebein, der Unglücksrabe“ zu eröffnen, den Besuchern Rede und Antwort zu seinen Bildern zu stehen und seine Bilderbücher zu signieren.

Die Ausstellung kann bis Ende Juli 2018 immer zu den Öffnungszeiten des Wilhelm-Busch-Hauses besucht werden, der Eintritt ist frei und bei einer Spende gibt es eine Original Rabenfeder vom Huckebein samt Ansteckklammer. Auch Kunstdrucke, Karten und Bücher sind passend zur Ausstellung erhältlich – und wer will, kann sogar ein Original erwerben!

Außerdem gibt es im Obergeschoss des Hauses beeindruckende Raben aus Keramik des Lutteraner Künstlers Hans-Georg Brandt und ein mannshoher Huckebein aus Pappmachee von Reinhard Skott zu bewundern.red