Harzklub ehrt langjährige Mitglieder und besondere Verdienste

Horst Schiller zog positive Bilanz / Auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant

Karl Oberbeck, Ilse Scheerer, Heinz Jürgen Hartmann, Horst Scheerer, Horst Schiller und Marlene Illert bei der Verleihung der Ehrenabzeichen für besondere Verdienste.

Seesen. Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und für besondere Verdienste standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Harzklub-Zweigvereins Seesen, die am vergangenen Freitag im Schützenhaus in Seesen stattgefunden hat. Ein Grußwort kam vom Bürgermeister der Stadt Seesen, Erik Homann, der den Abend als gute Gelegenheit bezeichnete, einmal zu betonen, was der Harzklub alles leiste, auch hinter den Kulissen. „Mit den zahlreichen Veranstaltungen bereichern Sie unsere Stadt“, so Homann.

Der Bürgermeister zeigte sich beeindruckt von dem, ab sofort erhältlichen, Wander- und Veranstaltungsheft, dessen Erstellung viel Zeit und ehrenamtliche Stunden erfordere. Was den in die Jahre gekommenen Vereins-Bus des Harzklubs anginge, sagte der Bürgermeister vor Ort seine Unterstützung seitens der Stadt zu. Denn von den Mitteln, 3.000 Euro pro Jahr, des Ehrenamtsfonds des Energieversorgers HarzEnergie seien in diesem Jahr nur 1.000 Euro abgerufen worden, sodass bis Ende 2018 noch 5.000 Euro zur Verfügung stünden. „Stellen Sie einen Antrag.

Ich versichere Ihnen mein Votum, dass Sie auf jeden Fall unterstützt werden“. Homann regte in seinem Grußwort auch an, dass der Harzklub darüber nachdenken könne, vielleicht etwas zusammen mit der Gruppe „Respect“ von der Oberschule Seesen auf die Beine zu stellen, auch, um vielleicht junge Mitglieder für den Verein gewinnen zu können.

Der 1. Vorsitzende, Horst Schiller, zog in seinem Bericht eine positive Bilanz über das abgelaufene Jahr, in dem der Harzklub wieder mit vielen Veranstaltungen, wie Wanderungen, Busfahrten, Seniorenveranstaltungen und Auftritten, vertreten war. „Insgesamt waren das rund 400 Einzelveranstaltungen mit fast 10.000 Harzklublern und Gästen“, so Schiller, der allen Beteiligten für ihr großes Engagement dankte.

Besonders auch der Wandertag, der zum 14. Mal und mit Unterstützung des Seesener „Beobachter“ und der Volksbank stattgefunden hat, sei ein großer Erfolg gewesen, wie auch der musikalische Frühschoppen und die Hüttenabende, für die der Seesener „Beobachter“ den Vorverkauf übernimmt. Schiller betonte auch die nach wie vor gute Zusammenarbeit mit dem Partnerverein, dem Harzklub-Zweigverein Thale, die bereits seit mehr als 25 andauere. „Und es gibt immer noch gemeinsame Vorhaben“, so Schiller.

Erfreut berichtete Schiller auch, dass man für die Heimatgruppe zwei neue Sängerinnen gewinnen konnte. In seinem Bericht erwähnte der Vorsitzende, dass der Zweigverein Ende 2017 554 Mitglieder hatte, und dass jetzt im neuen Jahr bereits vier Neuanmeldungen vorliegen würden. Besonders erwähnte der Vorsitzende auch die Harzwichtel, die wieder viele Arbeiten in und um die Wandererhütte erledigt hätten. „1.469 Stunden, das ist eine gewaltige Zahl“, so Schiller „deshalb habe ich sie auch so langsam verlesen“. Etwas enttäuscht zeigte sich der Kulturwart Klaus Schilling darüber, dass die von ihm organisierten Vorträge auf nur wenig Interesse bei den Mitgliedern stoßen würden.

Die Vorträge im Frühjahr seien ja noch recht gut besucht, allerdings breche das Interesse in den Herbstmonaten deutlich ein. Für dieses Jahr habe Schilling unter anderem einen Lichtbildvortrag über Neuseeland und Hawaii eingeplant und würde sich über viel Zuspruch sehr freuen.

Ehrungen Mitgliedschaft

25 Jahre: Klaus Bauer, Dieter Groffmann, Ilse Kolle, Gerhard Kulp, Gerhard Rischmüller.

40 Jahre: Joachim Bastek, Kurt Götze, Walter Hartung, Rolf Heise, Heike Kaiser, Gerhard Kruse, Gerda Mittendorf, Charles Reinecke, Irmgard Steinmann, Dr. Gertrude Wachter, Dr. Rolf Wachter, Claus-Dieter Wadsack.

50 Jahre: Renate Brauer, Klaus Hildebrand, Irma Fricke.

60 Jahre: Thea Brauer, Ursula Schimmel.

Besondere Verdienste

Ehrenabzeichen Bronze: Rosemarie Weber.

Ehrenabzeichen Silber: Karl Oberbeck, Ilse Scheerer, Horst Scheerer.

Ehrenabzeichen Gold: Marlene Illert.hn