Heimatkunde während der Fahrradtour

Insgesamt 35 Kilometer und 500 Höhenmeter wurden an diesem Tag absolviert / Zahlreiche Informationen inklusive

Elf Mitglieder des Ü 40 Teams des TSV Münchehof fuhren gemeinsam auf Entdeckertour.

Münchehof. Das Ü40-Team des TSV Münchehof traf sich am vergangenen Samstag zum Heimatkundeunterricht anlässlich einer durchaus schweißtreibenden Fahrradtour, bei der insgesamt 35 Kilometer und 500 Höhenmeter bewältigt werden mussten.

Dazu konnten Organisator Henning Anders und Teamchef Georg Kinat insgesamt elf Radler am Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Über Fürstenhagen, Blitzecke und Thomaslinde ging es zum Harzhorn, ins Zentrum der Römerschlacht der 30er Jahre des 3. Jahrhunderts nach Christi. Allerdings verweilten die TSVer hier nur kurz, denn von dort aus führt der langgezogene Anstieg Richtung Ellierode – eine „kleine“ Herausforderung, die mit nicht ausreichender Gangschaltung schon mal zum Abstieg vom Rad führte.

Über Ellierode, Hachenhausen mit großem Gutshaus und Hebersiedlung ging die Fahrt bei bestem Wetter weiter zur Ostseite des Hebers, von wo sich ein herrlicher Blick auf Seesen und den Vorharz bietet. Dieser Ort lud zum Verweilen ein. Von da aus ging es nur noch bergab und die Teilnehmer konnten fast ohne weitere Anstrengung bis zu Fritze Willers rollen. Nachdem sich der Tross hier köstlich gestärkt hatte, ging es über Engelade und Herrhausen wieder zurück nach Münchehof.

Eine absolut gelungene Veranstaltung mit hohem Trainingseffekt. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass Henning Anders eine weitere Radtour für den Monat August vorbereiten soll.ki