Heinz-Dieter Trager als Centermanager des Seesener Markthauses verabschiedet

Eigentümer präferiert nun eine interne Lösung / An anderer Stelle bleibt der Münchehöfer den Mietern erhalten

Für diesen historischen Moment inklusive Foto haben alle die Mund-Nasen-Bedeckung kurz abgenommen. Unternehmer Ralf Schwager (links), Inhaber des Modehauses Schwager und seit 1983 im Objekt Mieter, bedankte sich im Namen der Werbegemeinschaft zum einen bei Heinz-Dieter Trager für sein fast 20-jähriges Engagement als Centerleiter des Markthauses. Zum anderen auch bei Familie Trager, denn so unterstützte beispielsweise Florian Trager (rechts) seinen Vater bei der Markthausleitung.

Seesen. Nie ein Geschäft im Haus gehabt, dennoch für das Markthaus Seesen eine unheimlich wichtige Persönlichkeit. Die Rede ist von Centermanager Heinz-Dieter Trager. Eigentlich hätte der 81-Jährige am 1. November diesen Jahres Grund zum Feiern gehabt. An diesem Tag wäre er seit 20 Jahren für die Leitung des Hauses zuständig gewesen. Nun ist eher Schluss.

„Wir präferieren künftig eine firmeninterne Lösung, deshalb haben wir den Vertrag im beiderseitigen Einvernehmen gekündigt“, äußert sich ein Sprecher seitens der Eigentümerfirma des Markthauses, die FCR Seesen GmbH & Co. KG, auf Anfrage des „Beo­bachter“, warum es zur Trennung kam. Per 30. Juni wurde der Dienstleistungsvertrag mit der VWV-Service Trager und Sohn beendet. Das betrifft sowohl die Leitung als auch die Hausmeistertätigkeiten. Bis zu diesem Zeitpunkt sind auch noch die Hausmeister im Markthaus aktiv.  Heinz-Dieter Trager selbst hörte zum 31. Mai auf. Wie es dann weiter gehen wird, ist theoretisch klar. Die Immobilienverwaltung des Eigentümers hat ihren Sitz im sächsischen Chemnitz. Einen Manager vor Ort in Seesen wird es nun nicht mehr geben. Das andere drumherum wird sich zeigen. „Die Kontinuität im Haus ist aber weiterhin gesichert“, betonte der Unternehmenssprecher dazu im Gespräch.
Im Rahmen des kleinen Abschiedes für Heinz-Dieter Trager wollten alle lieber gemeinsam witzige und schöne Augenblicke der vergangenen Jahrzehnte Revue passieren lassen. Diese Aufgabe oblag zunächst dem scheidenden Centermanager selbst. Eine Sache ist laut Heinz-Dieter Trager für das Seesener Markthaus charakteristisch: „Es ist ein lebendiges Haus, in dem Mieter und Hausverwaltung bis jetzt als Gemeinschaft agierten“, betonte er.

Es gibt kaum eine Aufgabe, für die Heinz-Dieter Trager als Centermanager nicht mit zuständig war. Kummerkasten, Müllmann, Ansprechpartner für die Mieter – kurzum, das Knäblein für alles. So äußerte er sich im Jahr 2017 im Rahmen des kleines Festaktes anlässlich „35 Jahre Markthaus“. „Sie haben neben den baulichen Aufgaben viel bewegt. Sie haben sich mit hohem Engagement darum gekümmert, dass der Mietermix gestimmt hat und sind – vielleicht noch wichtiger – mit viel Einsatz für die kleinen und großen Probleme der Mieter da gewesen“, betonte Ralf Schwager, Inhaber des Modehauses Schwager und seit 1983 Mieter im Markthaus, in seiner Laudatio.

Eng verbunden mit dem Markthaus Seesen ist Heinz-Dieter Trager seit Anbeginn, denn im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Stadt Seesen – heute ist dies die Wirtschaftsförderung – hatte er damals bereits den Bau des Hauses im Herzen der Seesener Innenstadt begleitet. Meilensteine beim Bau waren einerseits die Eröffnung des jetzigen Haupthauses im Jahr 1982 und andererseits im Jahr 2000 der Anbau des Pavillons, die Unterbauung samt Schaffung einer kleinen Mall unter der Bahnhofstraße und der Bau des Parkhauses. 

Nach seinem Ruhestand übernahm Heinz-Dieter Trager im Jahr 2001 die Centerleitung, seinen „zweiten Berufsabschnitt“ wie Ralf Schwager es bezeichnet. „Das Markthaus ist kein pflegeleichtes Gebäude und trotzdem ist es Ihnen gelungen, ausgetretene Problem zu beseitigen“, würdigte Unternehmer Ralf Schwager bei seiner Rede. Denn Heinz-Dieter Trager, der bei der Markthausleitung unter anderem von seinen Kindern unterstützt wurde, hat zahlreiche Verwalterfirmen miterlebt. In Erinnerung bleiben die vielen Events, die er auch die Beine gestellt hatte. Vor allem die Double-Auftritte von ABBA über Udo Jürgens bis Helene Fischer bleiben dem 81-Jährigen dabei in Erinnerung. Vor allem das Fischer-Double hatte die Erwartungen bei Weitem übertroffen. 200 Leute kamen und fanden irgendwie Platz, dabei ist eigentlich bei 180 Besuchern Schluss. Mit diesen Events belebt das Markthaus die Seesener Innenstadt. Bis heute.

Acht Mal wurde das Objekt laut Heinz-Dieter Trager als bestgeführtes Haus ausgezeichnet. Zudem ging die Veranstaltungsmappe auch an andere Center, sie sollten sich etwas von den Seesenern abschauen.

Die Geschichte Markthaus Seesen ist für den 81-Jährigen aber noch nicht beendet, den Mietern bleibt er an anderer Stelle erhalten. Heinz-Dieter Trager ist Chef der Werbegemeinschaft und wird weiterhin die Veranstaltungen im Haus planen.syg