Herbstliches Stadtfest in Seesen

Flohmarkt, Streetfood, Kunst und Musik beim verkaufsoffenen Sonntag am 20. Oktober

Auf dem Seesener Herbstfest gibt es in der Langen Straße/Rosenstraße wieder den Flohmarkt. Neu ist in diesem Jahr die Seesener Variante der beliebten ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“. Im Jacobson-Haus heißt es dann: „Rares ist Bares“. Experten schätzen die Stücke.

Seesen. Zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Region gehören ohne Zweifel die Stadtfeste in Seesen. Das nächste steht schon in den Startlöchern, denn am Sonntag, 20. Oktober, geht in der Vorharzstadt das herbstliche Stadtfest über die Bühne. Programmtechnisch wird’s genauso bunt wie der goldene Oktober: Von 13 bis 18 Uhr verheißen zahlreiche Aussteller, geöffnete Geschäfte und verschiedene Livemusik-Acts einen abwechslungsreichen Sonntag. Dafür sorgen unter anderem die Seesener Kultband „King Seppy’s Flokatis“ auf der großen Bühne am Rathaus, der charismatische Londoner „Jez King“ am Jasperplatz und nicht zuletzt das „Trio PennyMobil – Die lebendige Jukebox“.

Wer sich auf Schnäppchenjagd begeben will, der ist in der Langen Straße/Rosenstraße genau richtig. Dort warten viele Flohmarktstände auf die Besucher, die nach Herzenslust nach alten Schätzen und Raritäten stöbern können. Währenddessen haben viele Geschäften in der Innenstadt und im Gewerbegebiet geöffnet und laden zum Herbst-Shopping ein. In den mit einem „Kunstpunkt“ markierten Schaufenstern zeigen Künstlerinnen und Künstler aus Seesen und Umgebung ihre Malereien, Fotografien oder Kreatives.

Kunstpunkt auch im Untergeschoss des Markthauses

Eine von den Künstlern ist Rita Markgräfe. Bekanntlich präsentiert die Münchehöferin ihre Bilder in der unteren Etage des Seesener Markthauses. Wer vom Parkhaus aus das Objekt betritt, läuft direkt darauf zu. Zudem wurde der markante Kunstpunkt an die Schaufensterscheibe angebracht. Rita Markgräfe hat sich dieses Mal ein ganz besonderes Thema ausgesucht:  „Meine persönlichen Schutztiere – die Eule, der Tiger und der Silberreiher“. Die Schutztiere liegen ihr besonders am Herzen, sinnbildlich gesagt oder gefühlt, sollen sie Schutz liefern. Doch es gibt noch mehr zu entdecken: Und um die Ecke im gleichen Schaufenster heißt es dann „Klamauk im Hinterhof“. Hahn und Hühner geben sich die Ehre. Inspiration hat sie sich dieses mal auf dem Lande geholt. Sie malt mit Ölfarben, die haben mehr Ausdruckskraft als Acrylfarben und die Gemälde halten ein Leben lang, machen aber auch mehr Arbeit, weil die Ölfarbe nach jedem Malen ein paar Tage trocknen muss, danach wird dann Schicht für Schicht weiter gemalt. Die Ergebnisse sind bereits zu sehen. Übrigens vor Kurzem blieb ein Herr vorm Schaufenster stehen, als sie den Raum dekorierte. Mit der Künstlerin kam er ins Gespräch und meinte: „Wer so gut malen kann, braucht nicht zu fotografieren“. Das und noch viel mehr bei den anderen Kunstpunkten ist in der Seesener Innenstadt zu bewundern.

Auch gegen den kleinen Hunger lässt sich beim Herbstfest etwas machen: Zum wiederholten Male bieten die Foodtrucks auf dem Jacobsonplatz ganz besondere Leckerbissen an. Bei den Besuchern kam das bis jetzt immer sehr gut an. Gleiches erhoffen sie sich wieder.

Für die kleinen Festbesucher gibt es wie gewohnt das Bungee-Trampolin, das Karussell auf dem Jacobsonplatz und vieles mehr. Und auch der „Lions-Club Bad Gandersheim-Seesen“ ist wieder mit dabei und stellt bei seinem alljährlichen Bücherbasar eine riesige Auswahl an Second-Hand-Lektüre im ehemaligen Sanitätshaus Sturm in der Jacobsonstraße 6 bereit.

Rares ist Bares im Jacobson-Haus

Die ZDF-Sendung „Bares für Rares“ ist beliebt. Davon inspiriert, gibt es jetzt die Seesener Variante: Im Jacobson-Haus können die Gäste unter dem Motto „Rares ist Bares“ Antiquitäten, Gemälde, Bronze-Gegenstände, Schmuck und vieles mehr von Experten bewerten und an Interessenten vermitteln lassen. Wer gerne größere Objekte wie Möbel vorstellen möchte – kein Problem: eine Ersteinschätzung ist auch anhand von Fotos möglich.

Die Stadtmarketing Seesen eG bietet wie jedes Jahr in Kooperation mit der Firma Pülm-Reisen einen kostenlosen Busshuttle für Besucher des Seesener Festes aus Bockenem, Bad Gandersheim und den dazugehörigen Stadtteilen an.kno/syg/red