Herrhausen als Gefahrenstelle ausgemacht

Geschwindigkeitsüberprüfungen in der Orstdruchfahrt / Auswertung erfolgt im Laufe der kommenden Woche

Der Blitzer stand bis Mittwoch dieser Woche in Herrhausen aufgrund eines Gefahrenschwerpunktes, welcher im Messstellenkatalog aufgenommen wurde. So teilte es der Landkreis Goslar auf Anfrage des Seesener „Beobachter” mit.

Herrhausen. In der vergangenen Woche stand wieder einmal ein Blitzanhänger in Herrhausen. Der Blitzer wurde nunmehr am Mittwoch abgeholt. Wie funktioniert das mit dem Blitzerautomat eigentlich genau? Dieser Frage ist der „Beobachter” in dieser Woche nachgegangen und hat sich beim zuständigen Landkreis in Goslar erkundigt.

Die Messergebnisse werden erst ausgelesen, nachdem der Blitzeranhänger wieder „reingeholt“ wurde. Die Auswertung erfolgt im Laufe der kommenden Woche“, erklärt dazu auf Anfrage Landkreissprecher Maximilian Strache.

Wie er weiter ausführt, wurde für den Blitzanhänger zusammen mit der Polizei Goslar ein sogenannter Messstellenkatalog abgestimmt, der sich ausschließlich daran orientiert, ob ein Unfall- oder Gefahrenschwerpunkt vorliegt oder nicht.

Die entsprechende Stelle in der Ortsdurchfahrt Herrhausen wurde in diesen Messstellenkatalog aufgenommen, da es sich um einen Gefahrenschwerpunkt handelt.

Ein konkreter Grund, warum der Anhänger gerade in der letzten Woche in Herrhausen aufgestellt wurde, liegt indes nicht vor. Ebenso sei es auch nicht ungewöhnlich, dass diese Messstelle bereits ein zweites Mal seit der Inbetriebnahme des Messanhängers angefahren wurde, insbesondere vor dem Hintergrund, dass in den Herbst- und Wintermonaten in Abstimmung mit der Polizei vorrangig Messstellen in Ortsdurchfahrten angefahren werden sollen.“

Wie immer gilt: Angepasst fahren!uk