Heute Treffen der Windkraftgegner

Kehrtwende im Fall Bornhausen: Vorranggebiet im?Stadtgebiet „wieder dabei“

Windkraftanlagen auf dem Heber zwischen Bilderlahe und Dannhausen.

Bornhausen. Das nächste Treffen der Windkraftgegner findet verabredungsgemäß am heutigen Mittwoch, 2. Mai, ab 19 Uhr im Schützenhaus in Bornhausen statt. Nachdem BI-Sprecher Hans-Walter Pallinger die Nachricht von der Aufschiebung der Pläne des Regionalverbandes verbreiten durfte, gibt es nun das Gegenteil zu berichten. „Wie mir aus SPD-Kreisen im Regionalverband mitgeteilt wurde, plant nun ganz überraschend der Regionalverband die Festlegung aller Gebiete, die nicht von der 1. bis zur 2. Auslage verändert wurden.”

Damit, so Pallinger, „wäre Bornhausen wieder dabei.” Das Windvorranggebiet hätte Bestand. Termin der Vollversammlung des Regionalverbandes soll der 9. August 2018 sein.

Außerdem gibt es heute Abend in Bornhausen Aufführungen zu den geplanten Winkraftgebieten in Bad Gandersheim und Bockenem.red