Heute Zählung an einer Seesener Ampelkreuzung

Straßenmeisterei Seesen will Erkenntnisse zur Fußgängerquerung gewinnen / Wichtig für spätere Maßnahme

An der Kreuzung Lautenthaler -, Zimmer- und Harzstraße wird am Dienstag gezählt.

Seesen. Aktuell läuft die Sanierung der  beiden Ampelanlagen in der Seesener Bismarckstraße. Aber auch die Kreuzung Lautenthaler -, Zimmer- und Harzstraße wird noch in diesem Jahr saniert. Um vorab Kenntnisse über die  Verkehrsströme,  insbesondere die der Fußgängerquerungen, zu erhalten, wird am heutigen Dienstag das händisch erfasst. Wie Straßenmeistereileiter Frank Rüffer erklärt, werden zu diesem Zweck vier Personen vor Ort sein und für ihren jeweiligen Bereich eine Strichliste führen.

„Sollte jemand zu schnell sein, wird das nicht aufgeschrieben, es geht  allein um die Zahl der querenden Fußgänger und um die Fahrzeuge“, unterstreicht  Rüffer. Von 7 bis 9 Uhr läuft diese Datenerfassung. Klar ist auch ihm, dass die Zahlen garantiert, was den Fahrverkehr betrifft, abweichen werden. Denn bekanntlich wird vorm „Beobachter“ gebaut und die Lautenthaler Straße in Richtung Amtsgericht ist dicht. Deshalb soll die Zählung zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden. Die Daten werden ausgewertet und gegebenenfalls bei der neuen Ampelschaltung berücksichtigt.syg