Hochwasser in der Asklepios-Klininken: Patienten verlegt

Starkregen und heftige Gewitter sorgen am Sonntagabend in den Kliniken für Großeinsatz von Feuerwehrkräften

Seesen. Ein starkes Unwetter hatte ab dem späten Sonntagnachmittag die Sehusastadt Seesen fest im Griff. Nach einem zunächst schwül-warmen und sonnigen Wochenende gab es zum Ausklang heftige Regengüsse und Gewitter. Diese hatten zunächst einige Straßen unter Wasser gesetzt.

Besonders schlimm getroffen hatte es am Sonntagabend die Asklepios Kliniken, die in ihrer exponierten Hanglage besonders gefährdet ist. Hier mussten Patienten der Reha-Station eins evakuiert und auf andere Stationen untergebracht werden, weil Wasser in die Zimmer eingedrungen war. Ebenfalls betroffen war der Therapiebereich der Neurologischen Frührehabilitation, wo das Wasser von einer Dachterasse hereingelaufen sein soll.

Das berichteteten Mitarbeiter der Klinik. Auch die Station 23 war betroffen, ein Anbau mit Flachdach. In der Klinik tröpfelte es teils durch die Decken, im Übergang zum Akuthaus war ebenfalls alles nass. Die Feuerwehren kämpften mit Pumpen und Sandsäcken gegen ein weieres Eindringen der Wassermassen.

Der „Beobachter” war gestern Abend vor Ort, hat am späten Abend und auch am Montagmorgen mit Einsatzleitung der Feuerwehren und den Verantwortlichen der Klinik gesprochen. Sie werden im Laufe des heutigen Tages über den bis in die späten Abendstunden währenden Einsatz weitere Details berichten.

Ausführliche Berichterstattung folgt in der Ausgabe am Dienstag.uk